Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2019 03 29 um 02.50.48Gesamtzahl der Grenzzwischenfälle: 2199

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Das kommende Wochenende markiert den ersten «Jahrestag» der wöchentlichen Demonstrationen an der Gaza-Grenze. Bekannt wurden sie unter dem Namen «Marsch der Rückkehr». Im Zusammenhang mit diesen Demonstrationen veröffentlichten israelische Stellen nun folgende statistische Angaben.


Die Gesamtzahl der Grenzzwischenfälle seit dem 30. März 2018 beläuft sich auf 2199.
Eingeschlossen sind:

1233 Lancierungen von Rakten und Mörsergranaten
•    18 Feuerüberfälle aus dem Gazastreifen
•    94 Zwischenfälle, bei denen ein oder mehrere Explosivkörper über die Sicherheitsgrenze geschleudert wurde
•    600 Zwischenfälle mit Molotov-Cocktails
•    152 Zwischenfälle von Brandstiftungen, brennenden Pneus, Schleudern diverser Gegenstände

Im November 2018 kam es zum stärksten Zuwachs der Zahl von Raketenangriffen aus dem Gazastreifen mit 460 bestätigten Zwischenfällen. Über 100 dieser Angriffe wurden vom IDF-Raketenabwehrsystem «Iron Dome» unterbunden, doch das Raketenfeuer hat Verluste gekostet: Ein Israeli starb, drei wurden ernsthaft verwundet, 123 erlitten mittelschwere bis leichte Verletzungen. Auch gewaltsame Attacken an der Sicherheitsbarriree verursachten Personenschaden: Ein IDF-Soldat wurde getötet, vier erlitten ernsthafte und 12 leichte bis mittelschwere Verletzungen.

Über die Grenzzone hinweg haben vom Gazastreifen aus lancierte Brandballone und –drachen total schätzungsweise 1963 Brände verursacht. Diese Feuer haben der Vegetation auf einer Gesamtfläche von rund 35 Quadratkilometern immensen Schaden zugefügt. Eingeschlossen in dieser Zahl sind 13 Quadratkilometer Naturreservate und 11 Quadratkilometer Wälder des Jüdischen Nationalfonds (KKL). Der kombinierte Schaden, der Israeli durch Brandstiftung aus dem Gazastreifen zugefügt worden ist, wird auf rund 35 Millionen Schekel geschätzt.

Foto:
Protest an der Grenze
© tachles

Info: 
Quellen dieser Informationen: Einheit des IDF-Sprechers, Sprecher der israelischen Polizei, Nationale Feuer- und Rettungsbehörde, Steuerbehörde,
Jüdischer Nationalfonds, Israelische Natur- und Parkbehörde sowie Lokalverwaltungen in den Gegenden rund um den Gazastreifen.
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 28. März 2019