Bildschirmfoto 2019 04 23 um 10.49.30Israel bleibt auf Rang 8 hinter Japan und Frankreich, aber vor Kanada, Australien und Indien

Redaktion Tachles

Basel (Weltexpresso) - Im neu veröffentlichten Jahresbericht 2019 von «US NEWS AND WORLD REPORT» findet der Staat Israel sich im Vergleich zum letzten Jahr unverändert auf Rang 8 der einflussreichsten Staaten der Welt, knapp hinter Japan und Frankreich, aber vor Nationen wie Kanada, Australien und Indien.

Die drei ersten Plätze belegen unverändert gegenüber 2018 die USA, Russland und China. Auf Rang vier folgt Grossbritannien, das im Jahresvergleich einen Rang verlor. Deutschland belegt unverändert Platz fünf. Der Bericht beschreibt Israel als «die einzige jüdische Nation der Welt... ein kleines Land am östlichen Rand des Mittelmeeres, das einen grossen Einfluss auf globale Angelegenheiten hat».

Das Land habe eine starke Wirtschaft, Stätten von Bedeutung für verschiedene Religionen und gespannte Beziehungen mit vielen seiner arabischen Nachbarn.

In der Gesamt-Rangliste für das «Land, in dem sich am besten lebt» liegt Israel auf Platz 29, einen Rang besser als im Vorjahr. Wie schon 2018 liegt die Schweiz auch dieses Jahr auf Rang 1 dieser Liste. Japan konnte drei Ränge gutmachen und liegt jetzt auf Platz 2, während Kanada diesen Platz verlor und jetzt mit dem dritten Rang Vorlieb nehmen muss.

Foto:
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 22. April  2019