Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2019 06 03 um 01.23.06Israelischer Vergeltungsakt für syrischen Raketenbeschuss

Jacques Ungar

(Weltexpresso) - Bei israelischen Vergeltungsschlägen auf den Golanhöhen kamen laut staatlichen Medien aus Damaskus drei syrischen Soldaten ums Leben und weitere sieben erlitten Verletzungen. Nach anderen Versionen beläuft das syrische Verlustkonto sich gar auf zehn Tote, darunter auch Nicht-Syrer. Die Schläge der israelischen Luftwaffe erfolgten auf zwei Raketen, die am Samstag von Syrien aus gegen die Golanhöhen abgefeuert worden waren. Eine Rakete landete im offenen Gelände, die andere ging noch in syrischem Territorium nieder.

Die IDF bestätigten, als Antwort auf das Raketenfeuer «eine Anzahl militärische Ziele», darunter zwei Artilleriebatterien, eine Anzahl Beobachtungsposten nahe der Grenze und eine Luftabwehrbatterie unter Beschuss genommen zu haben. Laut syrisch-staatlichen Medien griff die Armee Positionen in der an Israel gelegenen Provinz Quneitra an.

Die Syrische Beobachtungsstätte für Menschenrechte wiederum berichtete, die Israel zugeschriebenen Schläge hätten sich gegen iranische und Hizbollah-Kräfte gerichtet.

Premier- und Verteidigungsminister Netanyahu schrieb am Sonntag auf Twitter, nach den Raketenangriffen vom Samstag habe er Sicherheitsberatungen abgehalten, in welchen der die IDF anwies, «machtvoll» zu reagieren. «Wir werden kein Feuer auf unser Territorium tolerieren», sagte er, «und vergelten jede Aggression gegen uns kraftvoll». Diese Politik verfolge er seit jeher konsequent, und werde es im Interesse der Sicherheit Israels auch weiterhin so tun. – Nach ersten Untersuchungen waren die beiden Raketen nicht zufälligerweise oder irrtümlich gegen Israel abgefeuert worden und seien auch nicht auf interne syrische Auseinandersetzungen zurückzuführen.

Foto:
erschneite Golanhöhen: Israel toleriert keine Aggressionen auf israelischem Territorium
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 3. Juni  2019