Bildschirmfoto 2019 06 14 um 02.53.28Wieder Probleme im GAZASTREIFEN  

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Nachdem von Gaza aus aus der Luft lancierte Feuerbomben nicht weniger als acht Brände im Süden Israels verursacht hatten, verkündete die israelische Armee am Mittwochabend eine maritime Blockade des Gazastreifens «bis auf Weiteres».

Laut israelischen Feuerwehrdiensten brachen fünf der Feuer im Regionalrat Eshkol entlang der Gaza-Grenze aus. Dort explodierten zwei weitere Feuerbomben über Treibhäusern. Zwei weitere Feuer brachen im Regionalrat Shaar Hanegev aus, und eines in Netivot, ebenfalls nahe zur Grenze. Bis zum späten Mittwochabend konnten alle Brände unter Kontrolle gebracht werden.

«Wir machen uns Sorgen über den Zuwachs an Brand-Terror und über den Schaden, den sie unserer Natur und der Landwirtschaft zufügen», sagte Gadi Yarkoni, Vorsitzender des Regionalrats Eshkol. Am Dienstag, als Feuerbomben in israelischen Grenzgemeinden sieben Brände verursacht hatten, hatten die IDF bereits eine Reduktion der Gaza-Fischereizone auf sechs nautische Meilen verkündet.

Foto:
maritime Blockade des Gazastreifens
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 13. Juni  2019