Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
F stolperst am treutengraben 3 ege albrecht 400x400.jpg.568871Diesmal alle  für Opfer der Verfolgung nach § 175 in Frankfurt am Main

Hubertus von Bramnitz

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das ist wirklich überraschend: Unter den fast 1400 in Frankfurt am Main bislang verlegten Stolpersteinen für Opfer des Nationalsozialismus gedenken bislang nur drei Steine den Opfern der Homosexuellen-Verfolgung im Nationalsozialismus. Und gleichzeitig verständlich. So wie beispielsweise das KZ und Vernichtungslager Auschwitz inzwischen wie ein Synonym für alle anderen KZs benutzt wird - aber es natürlich nicht sein kann - , so gehen einfach durch die ungeheurliche Absicht der Nazis,  die  jüdischen Bevölkerung auszurotten, alle anderen Gruppen, die ermordet wurden, etwas unter.

Das wird an diesem Samstag, 22. Juni, und Montag, 24. Juni, anders sein. 25 Jahre nach der Abschaffung des § 175 in der Bundesrepublik werden neun weitere Stolpersteine eingesetzt und enthüllt, die an Frankfurter Bürger erinnern, die zwischen 1933 und 1945 wegen ihrer tatsächlichen oder vermeintlichen Homosexualität ermordet oder in den Tod getrieben wurden.

Die Enthüllungen der Stolpersteine am letzten, frei gewählten Wohnort der Opfer werden von einer öffentlichen Zeremonie begleitet, bei der auch die Biografie und das Verfolgungsschicksal vorgetragen werden.


Die Initiative Stolpersteine Frankfurt lädt zur Teilnahme an den Enthüllungen ein:

Samstag, 22. Juni:

• 11:00 - Gallusviertel - Frankenallee 60 - Karl Stecker
• 11:35 - Altstadt - Dominikanergasse 7 - Valentin Born
• 12:00 - Altstadt - Berliner Str. 32 - Karl Kipp
• 12:50 - Innenstadt - Allerheiligenstr. 26 - Jakob Kahn
• 14:20 - Westend - Körnerstr. 16 - Otto Bütschli
• 15:35 - Westend - Wöhlerstr. 6 - Elias Oppenheimer
• 16:25 - Westend - Beethovenstr. 32 - Adolf Korndörfe

• 10:00 - Niederrad - Kelsterbacher Str. 73 - Karl Alberti
• 11:00 - Rödelheim - Hattsteiner Str. 6 - Karl Brandenstein

Die Schicksale dieser neun Frankfurter Bürger sind unter folgendem Link nachzulesen: http://www.stolpersteine-frankfurt.de/downloads/Stolpersteine_fuer_homosexuelle_Opfer_in_Frankfurt_2019.pdf .

Insgesamt werden vom 22. bis 25. Juni  aber über die neun Stolpersteine hinaus fast 100 neue Stolpersteine in Frankfurt verlegt beziehungsweise enthüllt.

Foto:
©