Bildschirmfoto 2019 06 28 um 07.56.04Gewinner des Genesis-Preis­es 

Jacques Ungar

Jerusalem (Weltexpresso) - Der Gewinner des diesjährigen Genesis-Preises und Besitzer des American Footballteams New England Patriots, Robert Kraft, hat sich an einem Galadiner in Jerusalem verpflichtet, eine Stiftung über 20 Millionen Dollar zur Bekämpfung von Antisemitismus und der anti-israelischen Boykottbewegung BDS einzurichten. Kraft, der in einem orthodox-jüdischen Heim aufgewachsen war, benutzte die Verleihung des prestigeträchtigen Preises zur Bekanntgabe seines Planes.

Der mit einer Million Dollar dotierte Preis, den der 78-Jährige als Anerkennung für seine Philanthropie und das konsequente Eintreten gegen den Antisemitismus erhalten hatte, bot dem Amerikaner die willkommene Gelegenheit, von den negativen Schlagzeilen gegen seine Person abzulenken, die vor einigen Monaten in Umlauf gekommen waren.

Im Fokus dieser Schlagzeilen stand sein angebliches Werben um die Gunst einer Prostitutierten in einem Massagesalon in Florida. Der milliardenschwere Geschäftsmann hat die Anschuldigungen von Anfang an energisch zurückgewiesen, und laut Medienberichten beginnt der Fall nach und nach abzubröckeln. Immerhin entschuldigte sich Kraft in einem Brief bei Familie, Freunden und Fans dafür, deren Gefühle verletzt zu haben.

Kraft ist der sechste Gewinner des Genesis-Preises. Zu seinen Vorgängern zählten unter anderen der ehemalige New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg, der Schauspieler Michael Douglas und der Violonist Itzhak Perlman. Schauspielerin Natalie Portman, die den Preis letztes Jahr gewonnen hatte, boykottierte den Gala-Anlass.

Foto:
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 28. Juni  2019