Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2019 07 29 um 09.14.10Behörden kapitulierten vor jüdischem Protest

Redaktion tachles

Straßburg (Weltexpresso) - An sich wollten die Behörden der ostfranzösischen Stadt Strasbourg (Strassburg) israelischen und jüdischen Fussballfans des Qualifikationsmatches zwischen Maccabi Haifa und RC Strasbourg am vergangenen Donnerstag das Tragen und Hissen der israelischen Flagge in den Strassen der Stadt verbieten. Als offiziellen Grund gab die Stadtverwaltung die Besorgnis vor möglichen anti-israelischen und anti-jüdischen Ausschreitungen an.

Zum Schluss mussten die Verantwortlichen, in erster Linie das Büro des Bezirks Bas-Rhin, aber dem Druck jüdisch-israelischer Organisationen und den lautstarken Protesten dieser Kreise nachgeben. Das unübliche Verbot, Flagge zu zeigen, wurde wenige Stunden vor Matchbeginn zurückgezogen. Zuvor waren am Mittwoch drei israelische Fussballfans in der Stadt bei gewalttätigen Zusammenstössen mit Ortsansässigen erheblich verletzt.

Aliza Binoun, die israelische Botschafterin in Frankreich, beklagte sich bei der französischen Regierung wegen des Verbots, das Kultur- und Sportministerin Miri Regev «unglaublich» nannte. In einem ersten Schritt meinten die Behörden anschliessend, das Flaggenverbot gelte nur für das Stadion, doch letztlich wurde das Verbot vollumfänglich aufgehoben.

Zu den Kritikern des ursprünglichen Banns gehörte auch der französisch-jüdische Abgeordnete Meyer Habib, der die Verordnung als «heuchlerisch und diskriminierend» verurteilte.

Der Match der Europa-Liga, der ohne Zwischenfälle vorüberging, endete mit einer 1:3-Niederlage von Maccabi Haifa.

Foto:
Pennant Maccabi Haifa Israel - RC Strasbourg Alsace France
© PicClick AT

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 29. Juli 2019