p West Bank Gaza Map 2007 SettlementsAhmad Assadi ist der Sohn palästinensischer Flüchtlinge

Redaktion tachles

Madrid (Weltexpresso) - Israel hat einem Mitglied der herrschenden spanischen Partei die Einreise ins Land verboten, da er palästinensischen Ursprungs sei. Er wurde als «Sicherheitsrisiko» bezeichnet. Fouad Ahmad Assadi, der in Libanon als Kind palästinensischer Flüchtlinge zur Welt kam, landete in Israel, um an der Jahreskonferenz der Sozialistischen Internationalen in Tel Aviv und der Westbankstadt Ramallah teilzunehmen. Er hätte die spanische Delegation leiten sollen. Die Sozialistische Internationale repräsentiert sozial-demokratische politische Parteien aus aller Welt. Assadi wurde am Sonntag auf dem Ben-Gurion-Flughafen von der Israelischen Sicherheitsagentur angehalten und befragt.

Die Einreise nach Israel wurde ihm verweigert, worauf er nach Spanien zurückreiste.

Israelischen Zeitungen gegenüber erklärte der Abgeordnete, er lebe seit 40 Jahren in Spanien und habe Israel in der Vergangenheit mehrere Male besucht. Er schloss nicht aus, dass ein kürzlicher Besuch in Syrien bei Familienangehörigen und die Absicht, dort Geschäfte zu tätigen, bei den Israeli ein rotes Licht habe aufleuchten lassen. Die Israelische Sicherheitsagentur erklärte gegenüber «Haaretz», es sei nicht das erste Mal gewesen, dass Assadi aus Sicherheitsgründen nicht nach Israel einreisen durfte. Die zuständigen israelischen Stellen nannten gegenüber den Medien jedoch keinen konkreten Grund für die Einreiseverweigerung.

«Ich glaube an den Frieden», sagte Assadi zu «Haaretz», «und wollte an der Konferenz teilnehmen, weil ich an die Zweistaatenlösung glaube».