Bildschirmfoto 2019 08 16 um 01.27.09Die Ideen des Blauweiss-Chefs

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Benny Gantz, der Kandidat der oppositionellen Blauweiss-Partei, äusserte am Sonntag eine bedingten Bereitschaft zu einer Regierung der Nationalen Einheit nach den Knessetwahlen vom 17. September. In einem Interview mit israelischen Webseiten meinte Gantz, er sei bereit, eine Regierung der Nationalen Einheit mit Benjamin Netanyahu ins Auge zu fassen.

Das «Wenn» folgte allerdings prompt: Netanyahu müsse die Rotation für den Posten des Premierministers offerieren, und er, Gantz, müsse diesen Posten als Erster bekleiden. Sobald diese Konditionen erfüllt seien, wäre es möglich, «mit der Diskussion der Dinge zu beginnen». An seinem strategischen Hauptziel, der Entfernung Netanyahus von der Spitze der israelischen Politik, habe sich allerdings nichts geändert, betont Gantz immer wieder.


Foto:
Kann sich eine Koalition mit Netanyahu unter Vorbehalten vorstellen: Benny Gantz, Chef der oppositionellen Blauweiss-Partei
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 13. August 2019