f paranDie anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 22. August 2019, Teil 3

Maurizio Braucci (Drehbuch)

Rom (Weltexpresso) - Die Arbeit am Drehbuch von La paranza dei bambini begann im Februar 2017 in New York. Dort habe ich Roberto getroffen, dort lernten Claudio und er sich kennen. Anfangs suchten wir den Film im Buch, und eins war dabei immer klar: Alles musste schnell erzählt werden, im wilden, hektischen Rhythmus dieser jungen Neapolitaner, die auf ihren Motorrollern leben und damit durch die ganze Stadt rasen. In New York haben wir das Hauptthema der Geschichte skizziert.

Es ist der Konflikt eines Heranwachsenden, der sich entscheiden muss, ob er ein von allen respektierter Anführer seiner Gruppe werden oder ein sorgloser, glücklicher Junge bleiben will. Wir beschlossen, diesen Konflikt an einem Widerspruch im Inneren des Jungen zu zeigen: seine Vorstellungswelt ist von kriminellen Vorbildern geprägt, doch gleichzeitig wird er auch von seinen Gefühle und Impulsen geleitet.

Zurück in Italien, ließ Claudio sich für längere Zeit in Neapel nieder. Von dem Moment an begannen wir, Fakten zu rekonstruieren, die Logik in der Welt der Camorra zu durchblicken und die Gruppendynamiken unter Jugendlichen zu beobachten. Wir haben mit sehr vielen Leuten gesprochen, von Insidern und nahen Beobachtern der organisierten Kriminalität bis hin zu den Polizisten. Beim Schreiben der Szenen, die vom Aufstieg des jugendlichen Helden handeln, verschafften wir uns nach und nach Einblick in seine Gedankenwelt. Schließlich entstand daraus eine Geschichte, die von den Ideen und Träumen vieler junger Menschen erzählt, wie sie überall auf der Welt in den armen Vierteln großer Städte leben. Dort, wo das Verbrechen zur einzigen Möglichkeit werden kann, wirklich zu existieren, bevor man stirbt.

FORTSETZUNG FOLGT

Foto:
© Verleih

Info;
BESETZUNG
Francesco Di Napoli    Nicola
Ar Tem                         Tyson
Viviana Aprea               Letizia
Alfredo Turitto              Biscottino
Valentina Vannino        Nicola’s Mutter
Pasquale Marotta        Agostino
Luca Nacarlo               Cristian
Carmine Pizzo             Limone
Ciro Pellecchia            Lollipop
Ciro Vecchione           ‘O Russ
Mattia Piano Del Balzo    Briatò
Aniello Arena .                 Lino Sarnataro
Roberto Carrano             Carminiello
Adam Jendoubi               Aucelluzzo
Renato Carpentieri          Don Vittorio

REGIE
Claudio Giovannesi

DREHBUCH
Roberto Saviano, Claudio Giovannesi, Maurizio Braucciund Träumen vieler junger Menschen erzählt, wie sie überall auf der Welt in den armen Vierteln großer Städte leben. Dort, wo das Verbrechen zur einzigen Möglichkeit werden kann, wirklich zu existieren, bevor man stirbt.

Kritik zur Berlinale:
https://weltexpresso.de/index.php/kino/15191-la-paranza-dei-bambini-piranhas