Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
israel derstandard.atZiel: Verhinderung iranischen Drohnen-Terrors

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - In der Nacht vom Samstag auf den Sonntag griff Israel verschiedene Ziele im süd-syrischen Dorf Aqrabaa an. Damit wurde gemäss einer offiziellen Verlautbarung des IDF-Sprechers eine Attacke der Revolutionswache Irans mit Drohnen gegen Nord-Israel verhindert.

Der Angriff sei an sich schon für Donnerstag geplant gewesen, doch israelisch-militärische Aktivität hätte dies verhindert.

Premierminister Netanyahu doppelte Samstagnacht nach und warnte Iran davor, sich irgendwo vor dem langen Arm Israels sicher zu fühlen. «Iran hat nirgendwo Immunität. Ich habe die Anweisung erteilt, auf jedes Szenario vorbereitet zu sein. Wir werden weiter gegen Iran und seine Handlanger mit Entschlossenheit und Verantwortung für Israels Sicherheit handeln».

Der Militärsprecher sagte weiter, der Schlag habe sich gegen iranische Kräfte gerichtet, gegen von Teheran unterstützte Schiitenmilizen, sowie gegen Ausrüstung, die iranische Raketen eingeschlossen hätten. Mit dieser in ihrer Form seltenen offiziellen Mitteilung von Regierung und Armee will Jerusalem zweifelsohne ihre Ernsthaftigkeit unterstreichen, und es ist damit zu rechnen, dass Syrien auch weiter der Austragungsort iranisch-israelischer Scharmützel der verschiedensten Grössenordnungen sein wird.

Ganz nebenbei gesagt dürfte Premier Netanyahu sich sicher auch ausrechnen, mit Nachrichten wie der hier abgedruckten sein Sympathiekonto beim eigenen Volk im Hinblick auf die herannahenden Knessetwahlen vom 17.9. aufzufüllen.

Foto:
© derstandard.at

Info:
Israel Defense Forces, abgekürzt IDF) sind das Militär Israels, die israelischen Streitkräfte

Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 25. August 2019