Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2019 09 04 um 08.40.06Lobende Worte von Ministerpräsident Volker Bouffier zum Abschied des SPD-Fraktionsvorsitzenden Thorsten Schäfer-Gümbel

Redaktion

Wiesbaden (Weltexpresso) - „Thorsten Schäfer-Gümbel ist ein Vollblutpolitiker  und hat für sein Land viel geleistet“, würdigte der Hessische Ministerpräsidenten seinen politischen Gegner und Konkurrenten um das Amt des Landeschefs, den nun scheidenden SPD-Fraktionsvorsitzenden Thorsten Schäfer-Gümbel und dessen Verdienste. Das klingt ja ganz neu, denn jahrelang war er doch Bouffiers Buhmann. Das erinnert dann stark an Adenauer, der einst sagte: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? Es kann mich niemand daran hindern, klüger zu werden." Na denn.

Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier, wie Schäfer-gümbel aus Mittelhessen kommend:  „Für seine Region, das Land Hessen und die Bundesrepublik Deutschland hat Thorsten Schäfer-Gümbel in seiner Zeit als Abgeordneter, Fraktionsvorsitzender und kommissarischer Vorsitzender der SPD viel geleistet. Ich habe ihn trotz unterschiedlicher politischer Auffassungen als einen an der Sache orientierten Politiker kennengelernt, der stets ein offenes Ohr hatte. Thorsten Schäfer-Gümbel hat seine Haltung immer authentisch vertreten und war ein leidenschaftlicher Volksvertreter. Das war besonders in seinen Reden im Hessischen Landtag bemerkbar. Thorsten Schäfer-Gümbel ist ein Vollblutpolitiker und wird mit Sicherheit immer ein politischer Mensch bleiben“, sagte der Ministerpräsident heute in Wiesbaden. Thorsten Schäfer-Gümbel hat seine Standpunkte mit großem Engagement vertreten. „Wir brauchen die politische Auseinandersetzung, denn sie bildet unsere Gesellschaft in ihrer Vielfalt ab“, ergänzte Bouffier.

Der Mittelhesse war insgesamt mehr als 16 Jahre Abgeordneter im Hessischen Landtag, davon führte er mehr als zehn Jahre seine Fraktion. „Die Aufgabe als Fraktionsvorsitzender ist keine einfache. Sie erfordert Geduld, diplomatisches Geschick und den unbedingten Willen zur Gestaltung. Nach meinen langjährigen Erfahrungen mit ihm in Wiesbaden und Berlin weiß ich, Thorsten Schäfer-Gümbel bringt diese Eigenschaften mit und wird sie sicherlich gut bei seinen neuen Aufgaben einsetzen können“, so Bouffier. „Ich wünsche Thorsten Schäfer-Gümbel für die neue Aufgabe viel Erfolg. Seiner Familie und ihm alles erdenklich Gute für die Zukunft.“

Foto: 
© hessenschau.de