p West Bank Gaza Map 2007 SettlementsKKL (Jüdischer Nationalfonds) behauptet, es wurde auf Israels Land gebaut

Redaktion tachles

Tel Aviv /Weltexpresso) - Die Europäische Union hat die letzte Woche erfolgte Zerstörung des Hauses und des Restaurants eines Westbank-Palästinensers der Familie Cassia unweit der Städte Jerusalem und Bethlehem verurteilt. Der KKL (Jüdischer Nationalfonds) behauptet, das Land auf dem die Immobilie gebaut war, gehöre ihm.

Laut der linksgerichteten Gruppe «Frieden jetzt» sagte die Familie Cassia demgegenüber, seit Generationen schon im Besitz dieser Liegenschaft gewesen zu sein. Der Familie gelang es nicht, eine Baugenehmigung für das Haus von der Zivilverwaltung zu erhalten und errichtete es illegal. Baugenehmigungen für Palästinenser in Zone C (israelische Sicherheitskontrolle) sind in der Regel nur sehr schwer zu bekommen.

Der Oberste Gerichtshof hatte am 29. Juli befunden, das Haus könne eingerissen werden. Am Montag erklärte die EU, dass solche Zerstörungen «zusammen mit dem Siedlungsbau für Israeli in der Gegend die Gefahren für die Lebensfähigkeit der Zweistaatenlösung vergrössern und die Aussichten auf einen dauerhaften Frieden weiter untergraben» würden. Die Union fügte hinzu, dass die israelische Siedlungspolitik gemäss internationalem Gesetz illegal sei, was auch auf die Ausweisung von Palästinensern und die Zerstörung palästinensischer Häuser zutreffen würde. «Die EU», hiess es in der Erklärung, «erwartet von den israelischen Behörden, ihren Verpflichtungen als Besatzungsmacht gemäss internationalem humanitären Gesetz voll nachzukommen».

Foto:
© https://de.wikivoyage.org/wiki/Westjordanland