Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2019 09 12 um 08.41.11Stellungsnahme der Weltorganisation zum Jordantal

Redaktion tachles

New York (Weltexpresso) - Ein Sprecher  des Generalsekretariats der Uno erklärte, wenn Premierminister Binyamin Netanyahu sein Versprechen in die Tat umsetzen sollte, die israelische Souveränität auf das Jordantal auszudehnen, würde der Schritt keinerlei international-legalen Effekte haben.

«Die Position des Generalsekretariats war stets klar und konsistent: Unilaterale Aktionen helfen dem Friedensprozess nicht», sagte der Sprecher Stephane Dujarric.

«Jeder israelischer Entschluss, seine gesetzliche Jurisdiktion und Gesetzgebung auf die besetzte Westbank auszuweiten, ist ohne jegliche international-legale Wirkung», fügte er hinzu.

Der Sprecher betonte auch, dass die Aussichten auf die Annektierung «zerstörerisch wären für das Potential der Wiederbelebung der Verhandlungen, des regionalen Friedens und des eigentlichen Wesens der Zweistaatenlösung».


Foto:
Karte
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 12. September 2019