Bildschirmfoto 2019 09 22 um 08.50.06Wegen der «politischen Umstände» in Israel

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Zum ersten Mal in acht Jahren wird der israelische Regierungschef Benjamin Netanyahu dieses Jahr nicht zur Uno-Vollversammlung nach New York reisen und dort eine Rede halten. Als Grund gab sein Büro die «politischen Umstände» an, sprich: die Ungewissheit seiner politischen Zukunft nach den Knessetwahlen vom 17. September.

Laut diversen Medienberichten wird der israelischen Außenminister Israel Katz sein Land am Hudson River vertreten. Netanyahu hätte am 26. Sepember, dem dritten und letzten Tag der Vollversammlung vor der Uno sprechen sollen. Am Tag davor wird jedoch die Zentrale Wahlkommission Staatspräsident Reuven Rivlin die definitiven Resultate der israelischen Parlamentswahlen präsentieren. Rivlin wird dann verkünden müssen, welchem der Politiker er als ersten mit der Aufgabe betrauen wird, eine Regierungskoalition auf die Beine zu stellen.

Netanyahu, der mit dem Verzicht auf die Uno-Vollversammlung auch auf ein Treffen mit US-Präsident Trump verzichten wird, ist offensichtlich der Ansicht, sein Platz sei jetzt zu Hause bei seinen Landsleuten. Trump wollte mit Netanyahu dem Venehmen nach ein bilaterales Verteidigungsabkommen mit Israel besprechen.

Foto:
Netanyahu fehlt an der Uno-Vollversammlung zum ersten Mal seit Langem
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 19. September 2019