Bildschirmfoto 2019 11 26 um 02.00.53Umfrage des TV-Kanals 13

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Über die Hälfte der israelischen Bevölkerung denkt, dass Premierminister Netanyahu zurücktreten müsse, nachdem Anklage gegen ihn erhoben worden sei. Laut einer Umfrage des TV-Kanals 13 sagten rund 56% die Vorwürfe der Bestechung, des Betrugs und des Vertrauensmissbrauchs wären zu schwerwiegend für Netanyahu, als dass er weiter Regierungschef sein könnte. 35% der Antwortenden meinten hingegen, er brauche nicht zurückzutreten, während 9% sagten, sie wüssten keine Antwort.

Würden jetzt Wahlen abgehalten werden, würde Blauweiß als die grösste Partei aus dem Prozess hervorgehen, wobei die 36 Mandate, die sie gemäss der Umfrage erhalten würden, allerdings nur um zwei Mandate höher wären als bei der vorhergehenden Wahlen. Der Likud von Premier Netanyahu würde mit 33 Sitzen einen mehr erringen als beim letzten Urnengang, und das Ergebnis von Israel Beiteinu von Avigdor Liberman wäre mit acht Mandaten unverändert. Der Linksblock würde bei Wahlen heute 57 Mandate erhalten, der Rechtsblock deren 55, in etwas gleichviel wie bei den letzten Wahlen.

Foto:
Anti-Netanyahu-Kundgebung am 23. November in Tel Aviv
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 25. November 2019