Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2020 01 13 um 01.53.04Wird Israel nach dem Abzug der USA aus der Region Iran den Krieg erklären?

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Sollten die USA ihre Kräfte aus der Region abziehen und sollte Iran seinen Pfad durch Irak und Syrien weiter beschreiten, werde Israel sich vielleicht in einem Krieg mit der islamischen Republik entlang seiner ganzen Nordgrenze finden.

Diese Warnung formulierte IDF-Brigadegeneral d.R. Ilan Lavi an einer Konferenz des ALMA-Forschungs- und Bildungszentrum im Norden Israels. «Die USA sind die hauptsächlichen Bremsen in der Region, und ihr Abzug würde zu einer Eskalation führen, da die Iraner fortfahren würden, ihre Aspirationen zur Erlangung der regionalen Hegemonie zu verfolgen», sagte Lavi.

Der Offizier, der als stellvertretender Kommandant der israelischen Nord-Kommandos diente, fügte hinzu, dass niemand in der Lage sei, vorherzusagen, wie die USA sich letztlich entscheiden würden. «Ich bin nicht optimistisch», meinte der ex-IDF-Brigadegeneral.«Letztlich, und ich meine da nicht morgen oder nächstes Jahr, müssen wir in den Krieg ziehen. Die Iraner werden weitermachen».

Laut Lavi war Soleimani der Architekt hinter der Tatsache, dass die IDF, sollte in Israels Norden ein Krieg ausbrechen, entlang seiner ganze Nordgrenze im Krieg sein und nicht nur an einer einzigen Front kämpfen würde. «Soleimani änderte die Realitäten und schuf eine Kraft, die unsere Fähigkeiten herausfordert», sagte Lavi. Andererseits verstünden die IDF dies, und der neue Fünfjahresplan des IDF-Generalstabschef Aviv Kochavi befasse sich  mit diesem Aspekt.

Foto:
Die Särge von Qassem Soleimani und anderen Getöteten werden von einer enormen Menschenmenge bei der Beerdigungszeremonie begleitet
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 8. Januar 2020