Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2020 01 14 um 01.42.14DER FALL SOLEIMANI UND ISRAEL: NYT: Netanyahu hatte als einziger Staatsmann Vorkenntnis

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Laut einem Bericht des TV-Senders NBC News waren Informationen des israelische Mossad-Geheimdienstes wesentlich am Erfolg der Amerikaner bei deren Attacke vom 3. Januar auf «el-Quds»-Chef General-Major Qassem Soleimani beteiligt.

Laut NBC sollen die Israeli der amerikanischen CIA präzise Informationen über die Reiseroute Soleimanis nach Bagdad geliefert haben, was den US-Truppen gestattete, den Mann unmittelbar nach dessen Landung, von Damaskus kommend, in Bagdad zu liquidieren. Laut NBC waren Informanten in Damaskus in der Lage gewesen, der CIA genauestens mitzuteilen, auf welcher Maschine Soleimani nach Bagdad fliegen würde. Diese Informationen hätten die Israeli gemäss NBC bestätigt und verifiziert.

Auch die «New York Times» beteiligte sich an diesem Spekulationskarrusell auf höchster Ebene, schrieb das Blatt doch, dass aller Wahtscheinlichkeit nach Israels Premier Netanyahu der einzige außeramerikanische Staatsmann war, der vorgängig zum geplanten Anschlag auf Soleimani von den Plänen des Pentagons Kenntnis erhalten haben soll. Als Bekräftigung dieser Ansicht nannte die NYT das Gespräch, das Netanyahu und US-Ausseminister Pompeo unmittelbar vor dem Geschehnis von Bagdad geführt hatten.

In Israel kritisierte der Abgeordnete Avigdor Lieberman (Israel Beiteinu) die Tatsache, dass der NYT-Bericht auf israelischen Quellen basiert sei. «Wir  müssen uns von solchen Dingen distanzieren», meinte Lieberman am Sonntag in einem Interview mit Radio Israel. «Zweideutigkeit und Schweigen sind das Beste für uns». Lieberman, ein ehemaliger israelischer Verteidigungsminister, fügte hinzu, er habe viel Erfahrungen in de Arbeit mit Publikationen wie der NYT. «Sie verlassen sich für gewöhnlich auf israelische Quellen», sagte er. «Ich schlage Ihnen vor, zu untersuchen, wer diese sind».

Nimmt man die diversen Berichte zusammen, schrieb die «Jerusalem Post» am Sonntag, komme man zu Schluss, dass der Schlag vom 3. Januar Teil einer ausgedehnten Kampagne Israels und den Westens gewesen sei, Soleimani auszuschalten. Es überrascht kaum, dass bis Sonntagabend keine offizielle israelische Stelle auf die Spekulationen aus Amerika reagierte.

Foto:
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 13. Januar 2020