Bildschirmfoto 2020 03 10 um 00.23.09Netanyahu nicht begeistert vom Plan, aus gewissen US-Staaten zurückkehrende Israeli unter Quarantäne zu setzen

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Wie gewisse Medien berichteten hat Premierminister Netanyahu am Sonntag den Plan des Gesundheitsministeriums blockiert, Israeli unter Quarantäne zu setzen, die aus gewissen US-Staaten in ihre Heimat zurückkehren.

Offensichtlich im Bestreben, US-Präsident Donald Trump nicht zu verärgern, hat Netanyahu dem Gesundheitsministerium nicht gestattet, aus New York, Kalifornien und Washington State zurückkehrende Landesbürger unter Quarantäne zu setzen.

An einer Pressekonferenz mit Premier Netanyahu und Gesundheitsminister Litzman wurden noch keine konkreten Beschlüsse verkündet, doch inoffiziell verlautete, dass für heute Montag mit einem Beschluss in der Sache zu rechnen sei.Vor allem jetzt, da inzwischen die Zahl der israelischen Corona-Patienten auf mindestens 39 gestiegen ist.

Foto:
Ein Raum für Israeli, die aus Coronavirus-Krisengebieten zurück ins Land kommen
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 9. März  2020