Bildschirmfoto 2020 03 11 um 00.20.10ISRAEL: Alle Einreisenden müssen 14 Tage in Quarantäne gehen

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - In Folge der Entdeckung von elf weiteren Kranken in Israel ist in der Nacht auf Dienstag die Gesamtzahl der an Coronavirus erkrankten Personen im Lande auf 50 gestiegen. Seit Montagabend 20 Uhr Lokalzeit müssen alle nach Israel einreisenden Personen 14 Tage in Quarantäne gehen.

Premier Netanyahu sprach in diesem Zusammenhang von einer «schwierigen Entscheidung», die aber wesentlich sei, wolle man die öffentliche Gesundheit aufrecht erhalten. Dies habe Vorang vor allem anderen. Der Beschluss mit der generellen Einreise-Quarantäne werde zwei Wochen lang Geltung haben. In der Zwischenzeit werde Israel, wie Netanyahu in seiner Videobotschaft erklärte, Entscheidungen treffen zur Aufrechterhaltung der Wirtschaft des Landes.

Der Quarantänen-Entscheid, sagte er, gelte für Israeli ebenso wie für fremde Staatsbürger. Kein Nicht-Bürger werde Israel betreten können, ohne den Beweis zu erbringen, über die nötige Unterkunft zu verfügen, um eine Quarantäne auszusitzen. Touristen, die sich schon in Israel befinden, werden ein paar Tage gewährt, um ihre Heimreise zu organisieren.

Foto:
In solchen Zimmern müssen Einreisende zwei Wochen in Quarantäne verharren
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 10. März  2020