johannes b kerner der moderator hat sich mit dem coronavirus infiziert Sender erweitert die Sicherheitsvorkehrungen für die Belegschaft 

Konrad Haller

Mainz (Weltexpresso) - Seit Freitag gibt es den ersten bestätigten Fall einer Corona-Infektion im ZDF. Alle Kontaktpersonen haben ihre Arbeitsplätze unmittelbar verlassen und wurden nach Hause geschickt. Das Gesundheitsamt ist über den Vorgang informiert.

Die ZDF-Geschäftsleitung hat am Wochenende weitere Maßnahmen für die Sicherheit der Belegschaft beschlossen:
Wo immer das möglich und vertretbar ist, soll Arbeit im Homeoffice umgesetzt werden. Die Regelung gilt ab sofort und zunächst bis zum Ende der Osterferien.

Sitzungen und unmittelbare Kontakte finden nur noch statt, soweit dies für den Betrieb unabdingbar ist. Für den Austausch sollen Telefonate bzw. Schaltkonferenzen den Regelfall darstellen. Nach Möglichkeit soll nur noch ein Arbeitsplatz pro Raum besetzt werden.

Bis auf Weiteres werden alle Workshops, Seminare und ähnliche Veranstaltungen abgesagt. Kantinen werden für externe Gäste geschlossen.

Die Führungskräfte sind aufgefordert, allen Mitarbeiter/innen, die ein erhöhtes Risiko für schwere Krankheitsverläufe haben, eine besondere Fürsorge angedeihen zu lassen.

Die Gesundheit der ZDF-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat hohe Priorität. Das ZDF trägt als öffentlich-rechtlicher Sender aber auch eine gesellschaftliche Verantwortung. Intendant Thomas Bellut: "Wir müssen gemeinsam alles tun, um die Sendesicherheit, das Programm und die notwendigen Infrastrukturen aufrechtzuerhalten. In Zeiten wie diesen ist unser Programmauftrag wichtiger denn je."



"Traumschiff"-Dreharbeiten werden pausieren (13.3.2020)

Auch wenn das Risiko einer Infektion an Bord des "Traumschiffs" momentan gering ist, wurde aufgrund der aktuellen Lage entschieden, den Drehplan anzupassen. Die Dreharbeiten werden nach Abschluss der Folge "Das Traumschiff: Kapstadt" pausieren. Es ist geplant, den Dreh der Schiffsszenen für die Folge "Das Traumschiff: Seychellen" zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.


Johannes B. Kerner positiv auf Corona getestet (13.3.2020)

ZDF-Moderator Johannes B. Kerner wurde positiv auf das Corona-Virus getestet. Auf seiner Instagramseite hat er mitgeteilt, dass es ihm gut gehe. Das ZDF wünscht ihm gute Genesung.

Da Johannes B. Kerner in den zurückliegenden 14 Tagen keinen Kontakt zu ZDF-Mitarbeiter/innen hatte, ergeben sich daraus keine produktionellen Auswirkungen für den Sender.

Die nächste Show ("Da kommst Du nie drauf!") soll am 16. April 2020 aufgezeichnet werden.


Besucherführungen und Studiopublikum (Stand: 13.3.2020)

Das ZDF hat aufgrund der dynamischen Entwicklung in der Corona-Krise seine Besucherführungen im ZDF-Sendezentrum in Mainz und im ZDF-Hauptstadtstudio eingestellt. Ebenso werden dort Sendungen mit Publikum bis auf Weiteres ohne Zuschauer vor Ort produziert.

Erstmals wurde am Donnerstag, 12. März 2020, "maybrit illner" ohne Zuschauer im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin gesendet. Auch das "ZDF-Morgenmagazin" und "aspekte" in Berlin sowie "das aktuelle sportstudio" in Mainz werden bis auf Weiteres ohne Publikum produziert.

Auch die Kabarett-Sendungen des ZDF ("heute-show", "Die Anstalt" und "Mann, Sieber!") finden bis auf Weiteres ohne Publikum statt, ebenso wie die Talkshow "Markus Lanz" und die ZDFneo-Sendung "Laura Karasek – Zart am Limit".

Das Finale des Songwriter-Wettbewerbs "Dein Song" (ZDF für KiKA) findet am 20. März 2020 in Leipzig live ohne Publikum statt.



Katholischer Gottesdienst am 22. März 2020 verlegt (13.3.2020)

Aufgrund der aktuellen Infektionslage durch die Influenza und das Corona-Virus hat sich die Kirchengemeinde St. Michael entschlossen, den für Sonntag, 22. März 2020, 9.30 Uhr, geplanten ZDF-Fernsehgottesdienst nicht durchzuführen.

Das ZDF wird am 22. März 2020 einen katholischen Gottesdienst aus Bensheim übertragen. Dieser Gottesdienst ist nicht öffentlich.


ZDF-Fernsehratssitzung entfällt (11.3.2020)

Die Sitzung des Fernsehrates am 20. März 2020 in Schwerin entfällt, um das Risiko einer schnelleren Ausbreitung des Corona-Virus möglichst gering zu halten. "Wir hätten gerne in Schwerin getagt. Aber schon der Entfall entsprechender An- und Abreisen kann in diesen Tagen ein sinnvoller präventiver Beitrag sein", so die Vorsitzende des ZDF-Fernsehrats, Marlehn Thieme.

Ein Ersatztermin ist nicht vorgesehen. Die Beratungen werden auf den nächsten planmäßigen Sitzungstermin im Juli vertagt.


"Fernsehgarten on Tour" abgesagt (11.3.2020)

Die für den 24. bis 26. März 2020 geplanten drei Aufzeichnungen der ZDF-Show "Fernsehgarten on tour" auf der Kanareninsel Fuerteventura werden mit Blick auf die momentanen Einschränkungen durch das Corona-Virus und die dadurch entstehenden logistischen Schwierigkeiten bei der Realisierung einer solchen Auslandsproduktion abgesagt.


ZDF-Bürgerdialog in Koblenz abgesagt
Live-Sendung "Moma vor Ort" aus Koblenz findet statt (10.3.2020)

Das ZDF hat sich entschlossen, aufgrund der aktuellen Entwicklung rund um die Corona-Epidemie als Vorsichtsmaßnahme den am Dienstag, 10. März 2020, geplanten ZDF-Bürgerdialog im Koblenzer Rathaus abzusagen.

Die Live-Sendung des ZDF-Morgenmagazins am Mittwoch, 11. März 2020,6.00 bis 9.00 Uhr, aus der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz findet wie geplant statt. ZDF-Moderator Andreas Wunn berichtet dort jede halbe Stunde live zum Thema "Angriff auf die Retter: Wenn Feuerwehr und Polizei zu Opfern werden" und spricht mit Koblenzer Rettungskräften sowie Fachleuten und Politikern. Erwartet werden unter anderem Malu Dreyer, Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz, Oberbürgermeister David Langner und Branddirektor Meik Maxeiner.
 

Goldene Kamera verschoben (6.3.2020)

Die für den 21. März 2020 geplante Goldene Kamera wird wegen einer möglichen Gefährdung durch das Corona-Virus verschoben. Das ZDF strahlt an diesem Tag eine bereits aufgezeichnete Ausgabe von "Der Quiz-Champion" aus.
 

Foto:
© t-online.de