Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2020 03 17 um 00.30.02Hauchdünne Mehrheit für Blauweiß

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Der Knessetabgeordnete Avigdor Lieberman, Vorsitzende der Partei «Israel Beiteinu» informierte Staatspräsident Reuven Rivlin dahingehend, dass die sieben Abgeordneten seiner Partei Blauweiß-Chef Benny Gantz mit der Übernahme des Mandats für die Bildung einer Regierung empfehlen werden. In anderen Worten besitzt Gantz nun die Unterstützung von 61 der 120 Knessetabgeordneten, die sich dafür aussprechen, dass der Blauweiß-Chef als Erstem die Gelegenheit geboten werden soll, eine israelische Regierung zu bilden.

Es ist effektiv anzunehmen, dass Präsident Rivlin vielleicht schon am Montag Gantz dieses Mandat erteilen wird. «Die Mathematik ist klar», sagte Rivlin am Sonntag nach seiner Unterredung mit Lieberman, obwohl er nicht verhehlte, dass für ihn vor dem Hintergrund der Coronakrise die Bildung einer Regierung der nationalen Einheit große Bedeutung hat. Bevor er seine Entscheidung treffen wird, kam Präsident Rivlin am Sonntagabend noch mit Netanyahu und Gantz zusammen. Fürs Erste sei darauf hingewiesen, dass Gantz selber keine klare Linie hat, sind einige der Mitglieder in seiner eigenen Blauweiß-Partei doch dagegen, dass er eine Minderheitsregierung bildet, welche von außen von der Gemeinsamen Arabischen Partei mit 15 Mandaten unterstützt werden würde. Gantz verfügt gegenwärtig, wie gesagt, über 61 Mandate, und ist daher nicht auf die arabischen Abgeordneten angewiesen. Die Mehrheit ist aber so knapp, dass in den nächsten Tagen wirklich alles noch geschehen kann, und nicht ein Mal das genaue Gegenteil kann a priori ausgeschlossen werden...



Foto:
Blauweiss-Chef Benny Gantz
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 16. März  2020