Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
coronaallgAKTION gegen HUNGER ruft zu Spendenaktionen auf

Jan Sebastian Friedrich-Rust

Berlin (Weltexpresso) -  Das Coronavirus breitet sich mit rasender Geschwindigkeit aus und zwingt uns auch hierzulande, drastische Maßnahmen zu ergreifen, um die Pandemie einzudämmen. Während wir dazu angehalten sind, zu Hause zu bleiben und soziale Kontakte zu meiden, machen sich die Teams in unseren Einsatzländern auf das Schlimmste gefasst.

Vor allem für Menschen, die an akuter Unterernährung leiden, könnte das Virus lebensbedrohlich werden. Unsere Erfahrungen mit Krankheiten wie Cholera, Malaria und Ebola haben gezeigt, dass Mangelernährung das Immunsystem erheblich schwächt:

„Unterernährung ist ein entscheidender Risikofaktor, da er die Anfälligkeit am Coronavirus zu erkranken exponentiell erhöht. Kinder unter fünf Jahren könnten als erste sterben, wenn sich das Virus auf Länder mit hoher Unterernährungsrate ausbreitet“, warnt Antonio Vargas, Leiter für Gesundheit und Ernährung bei Aktion gegen den Hunger in Spanien. Spenden Sie jetzt und helfen Sie uns, Kindern weltweit eine Zukunft zu schenken.

Jetzt spenden und weltweit Leben retten

Unsere Teams vor Ort sind in Alarmbereitschaft. Sie treffen alle notwendigen Vorkehrungen, um die Verbreitung von COVID-19 einzudämmen und gleichzeitig unsere lebensrettenden Programme am Laufen zu halten. Die Maßnahmen zielen vor allem darauf ab, Hygienepraktiken auf lokaler Ebene zu verstärken, Seifen zu verteilen und sanitäre Infrastrukturen in den Gesundheitszentren bereitzustellen.

Zusätzlich zu den Belastungen, die diese Pandemie für Gesundheitssysteme auf der ganzen Welt mit sich bringt, sorgt sich Aktion gegen den Hunger um die langfristigen Auswirkungen: Wenn sich das Virus weiter ausbreitet, könnten wichtige Arbeitskräfte in der Nahrungsmittelproduktion fehlen, was zu einer unsicheren Ernährungslage führen kann. Darüber hinaus könnte ein Einbruch der Weltwirtschaft verheerende Folgen für die ärmsten Bevölkerungsgruppen der Welt haben und noch mehr Menschen in Hunger und Armut treiben.

Dies gilt es mit aller Kraft zu verhindern. Nur gemeinsam können wir die Auswirkungen der Pandemie verringern und gegen die Ausbreitung von lebensbedrohlichen Krankheiten wie COVID-19 kämpfen. Helfen Sie uns dabei - mit Ihrer Spende für unsere weltweite Nothilfe!


Hygieneregeln: So können wir uns und andere schützen

aktionunger








Jetzt Aktion gegen den Hunger unterstützen

Noch nie war es so wichtig, Solidarität und Mitgefühl zu zeigen. Gemeinsam können wir die Corona-Krise bewältigen. Ich danke Ihnen von Herzen für Ihre Unterstützung.

Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf!

Mit besten Grüßen

Jan Sebastian Friedrich-Rust
Geschäftsführer I Aktion gegen den Hunger

Fotos:
© 2020 Aktion gegen den Hunger.
Fotos: Aktion gegen den Hunger/Lys Arrango

Info:
Spendenkonto:
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE89 1002 0500 0001 3777 01
BIC: BFSWDE33BER

Copyright