Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
iu333KOX61Was könnte bei dem mutmaßlichen Suizid des Hessischen Ministers der Finanzen mitgespielt haben?

Heinz Markert


Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Wir können es nur mutmaßen. Denn was die Politik für einen politischen Amtsträger bereithält, bewegt sich in den fragwürdigsten Szenerien einer heillos fragmentierten Welt und Gegenwart.

Es erscheint zunächst nicht einsichtig, wenn jemand meint, einen Suizid begehen zu müssen, weil es im Gebälk der von ihm geführten Ministerialbürokratie knarrt - wobei allerdings von größtem Vorteil ist, ein Jurastudium absolviert zu haben, welches zumindest auch Grundkenntnisse in der Führung von Verwaltungen vermittelt. Dies Notwendige dürfte beim Toten vorgelegen haben. Als zumindest eine von persönlich möglichen Extremlagen aber muss aus medizinischer Sicht bedacht werden: sofern nicht Depression vorgelegen hat, denn das wäre der größte anzunehmende Ausnahmezustand für Thomas Schäfer gewesen.

Die Ignoranz der Politik in Waffenexportsachen ist z. B. unerträglich

Aktueller Szenenwechsel: Es müsste politisch Abtrünnige von der Logik laufender Verhältnisse geradezu in den Selbstmord treiben, wenn im Bundessicherheitsrat zum soundsovielten Mal Waffenexporte in Milliardenhöhe an Unrechtsstaaten des Nahen Ostens wie Ägypten genehmigt werden und wie mittlerweile gewohnt auch an Beteiligte im jemenitischen Bürgerkrieg – Stichwort anti-iranische Kriegsallianz –, wobei kürzlich auch Pakistan und die Philippinen auftauchten (‚Deutsche Waffenbauer exportieren weiter‘, FR 01.04.2020 - ‚Deutsche Waffen für Arabien‘, FR 02.04.2020).

Während unwohl wissend bekannt sein müsste, dass gemäß der Logik laufender Verhältnisse der Jemen schon in Schutt und Asche gebombt wurde, wie die FR 2015 titelte. Müsste der teuflische Anpassungsdruck durch die Majorität eines ominösen, außerhalb der Kontrolle durch das Parlament stehenden Gremiums Bundessicherheitsrat nicht mindestens mal einem Mitglied wie Blei auf der Seele lasten? An Möglichkeiten für politisch Grausames gibt es mehr als genug. Wer könnte – ja wer müsste daran nicht geradezu zerbrechen?

Der Bundessicherheitsrat – ist er ein mörderischer Club? Ist Politik möglicherweise per se seelisch krankmachend, soweit egomanische Interessen von politischen Psychopathen und Hansdampfen sich bis aufs Blut keilen, während ihnen die Menschenvernunft ganz abgeht - die die Errungenschaft Europas ist.

Die Corona-Krise hat die manische Superzivilisation aufgebrochen. Ist die längst erwartete Pandemie die List der Vernunft gegen die Macht der schlecht vereinten Menschheit, also ein Menetekel und Warnzeichen?

Foto © de.m.wikipedia.org