Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
p malteser.deEine halbe Million in 24 Stunden zusammengekommen

Redaktion tachles

Tel Aviv (Weltexpresso) - Tamar Levy-Peretz war nur 49 Jahre alt, als sie vor wenigen Tagen in Lod an Coronavirus starb und zwei vierjährige Zwillingstöchter im Alter von nur vier Jahren zurückliess. Da der Vater ein Jahr nach ihrer Geburt an einem Herzleiden gestorben war, stehen die beiden Mädchen nun als Vollwaisen in der Welt.

Alleine sind sie aber nicht, im Gegenteil: Als die Israeli von dem grausamen Schicksal der Zwei erfuhren, taten sie sich mitten in der  Coronakrise zusammen, um zu helfen. Innert nur 24 Stunden brachten 13 770 Spender eine halbe Million Dollar zusammen.

Die Initianten der Aktion hatten sich dieses Ziel für die nächsten 30 Tage gesetzt, aber wahrscheinlich die Rechnung ohne das Volk gemacht, das sich angesichts des traurigen Loses zweier Kleinkinder von seiner besten Seite zeigte. Ein Glanzlicht in einer sonst eher dunkeln Zeit.

«Als Familie halten wir fest zusammen», sagte Mor Smadja, die Nichte von Tamar Levy-Peretz. «Wir sind acht Kinder mit einer Menge Cousins, die alle mit Tamar aufwuchsen. Zusammen zahlen wir nun ihren Kindern zurück, denen es an nichts fehlen wird».

Foto:
© malteser.de

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 2. April  2020