Bildschirmfoto 2020 06 01 um 09.03.38Trotzdem keine generelle Schließung der Schulen

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - «Wer sagt, der Coronavirus sei überstanden, liegt falsch.» Mit dieser Behauptung wartete der israelische Regierungschef Binyamin Netanyahu am Samstagabend an einer Presseorientierung auf. Laut Auskunft des Bildungsministeriums befanden sich am Samstabend total 587 Schüler und Lehrer in Isolation, und 17 Schulen und Vorschulen in Israel öffneten ihre Tore am Sonntag nicht planmässig.

Wie der Premier betonte, würden die Schulen aber nicht generell schließen, sondern man wolle jeden Fall einzeln beurteilen und entsprechende Beschlüsse fassen. Der Premier machte aber klar, dass im Fall, dass die Zahlen sich nicht verbessern und die Öffentlichkeit sich nicht besser an die vom Gesundheitsministerium ausgearbeiteten Vorschriften halten würde, Israel wieder strengere Massnahmen vorschreiben werden müsse.

Alleine am Samstag hatte das Gesundheitsministerium von 113 neuen Krankheitsfällen berichtet. Das hat die von Netanyahu unlängst gesetzte Limite deutlich überschritten. Der Premierminister erteilte den zuständigen Stellen den Auftrag, die Zahlen zu verfolgen und zu überprüfen, ob es sich um isolierte Zwischenfälle oder um den Beginn einer neuen Welle handle. Auf jeden Fall werde das Volk seine Disziplin erneut stärken müssen.«Wenn kein neuer Impfstoff gefunden wird, kehrt der Virus zurück», warnte Netanyahu, der dem Volk dringend nahelegte, nicht in die Gleichgültigkeit zu verfallen. 

Bereits am Freitag hatte Moshe Bar Simantov, der scheidende Generaldirektor des Gesundheitsministeriums gesagt, die Mehrheit der neuen Infektionen würden von Schulen herrühren – sieben Prozent aus Mittelschulen und 35 Prozent aus den Hochschulen. Erziehungsminister Yoav Galant betonte gleichzeitig, dass die meisten Infektionen aus dem Jerusalemer Gymnasium Rechavia herrühren würden. Laut der Jerusalemer Stadtverwaltung wurden bis Samstag rund 104 Schüler mit dem Virus diagnostiziert, zusätzlich zu 15 Angestellten und drei Eltern.

Nach Angaben der Stadtverwaltung wurden am Freitag (Schawuot) und am Samstag total 2168 Personen in der Hauptstadt auf den Virus getestet. Minister Galant verordnete eine striktere Einhaltung der sozialen Distanzierung, eine noch bessere Befolgung der Hygienemassnahmen und vor allem das Tragen der Gesichtsmaske.

Die Gesamtzahl der Coronavirusfälle in Israel betrug bis Samstabend 17012, ein Zuwachs von 14 gegenüber dem Vortrag. Darin waren bis Sonntag die Ergebnisse der jüngsten Testst noch nicht enthalten. Die Zahl der bisherigen Todesfälle bis Samstagabend wurde mit 284 angegeben.

Foto:

Binyamin Netanyahu warnt vor Fahrlässigkeit
© tachles