Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2020 07 21 um 08.41.53Erstes arabisches Raumfahrzeug unterwegs zum Mars

Redaktion tachles

Basel (Weltexpresso) - Die «Amal» der Vereinigten Arabischen Emirate startete am Montag ab einer japanischen Basis auf ihren Flug zum Mars. Es ist dies die erste arabische Weltraummission überhaupt und Startschuss zum Plan der VAE, bis 2117 eine Kolonie auf dem roten Planeten zu gründen.

«Amal» bedeutet auf Arabisch «Hoffnung», und im Kontrollzentrum in Dubai ertönte nach dem mit Spannung beobachteten, erfolgreichen und – nach einer wetterbedingten fünftägigen Verschiebung – pünktlichen Start grosser Applaus.

Ins All transportiert wurde das in etwa der Größe eines Autos entsprechende Raumfahrzeug von einer japanischen Mitsubishi-Trägerrakete, von der es sich ebenso erfolgreich und pünktlich trennte. Es wird nun seinen langen Weg bis zur geplanten Landung im Februar 2021 alleine fortsetzen und hat vorerst Signale ans Kontrollzentrum gesandt, welche einen positiven Verlauf der Reise anzeigen.

Ab September 2021 – dem 50. Jahrestag der Gründung der VAE – soll Amal dann mittels der drei an Bord befindlichen Instrumente Daten zur Mars-Atmosphäre zur Erde schicken, welche gemäss Omran Sharaf, dem Leiter der Mission, der internationalen Wissenschaftlergemeinde zur Verfügung gestellt werden. Bislang haben die Emirate bereits drei Satelliten für Erdbeobachtung in den Raum geschickt, wovon zwei in Südkorea entwickelt und in Russland gestartet wurden; ein dritter war eine eigene Entwicklung und wurde in Japan gestartet.

Ebenso unternahm vor knapp einem Jahr erstmals ein VAE-Astronaut, Hazzaa Ali Almansoori, den Weltraumtrip zur internationalen Raumstation ISS, wo er etwas länger als eine Woche zum Einsatz kam. Eine erfolgreiche Marsmission und eine Zukunft als Raumfahrtnation wäre ein grosser Schritt für die erdölabhängige Wirtschaft der Emirate, die sich für das aktuelle Vorhaben mit internationalen Partnern zusammengetan haben. Anzumerken ist dabei, dass in den nächsten Tagen auch Marsmissionen der USA und Chinas starten sollen.

Foto:
Ein Mann blickt auf die Amal

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 21. Juli 2020