Bildschirmfoto 2020 08 07 um 01.02.22 Der Bürgermeister Tel Avivs, Ron Huldai erntet heftige Kritik nach Solidaritätsaktion mit Libanon. Er ließ Tel Avivs Rathaus mit Libanons Flagge beleuchten.

Redaktion tachles

Tel Aviv (Weltexpresso) - Zwei Tage nach der grauenvollen Explosion in Beirut mit über 100 Toten und mehreren tausend Verletzten sagte Huldai, dass Menschlichkeit über dem Konflikt stehen müsse: «Unsere Herzen sind nach dem furchtbaren Unglück, das es erleben musste, mit dem libanesischen Volk.» Doch Beschuldigungen, mit dem Feind auf Kuschelkurs zu) -  gehen, folgten umgehend.

Die frühere Justizministerin Ayelet Shaked verkündete, dass das Regierungsgebäude besser in oranger Farbe, die dem Widerstand gegen die Räumung des Gazastreifens vor 15 Jahren zugeschrieben wird, beleuchtet werden sollte. «Stattdessen kriegen wir die Flagge eines feindlichen Staates – die Welt steht Kopf.» Rafi Peretz, Minister für Jerusalem-Angelegenheiten, meinte seinerseits, dass es ja richtig gewesen sei, Libanon humanitäre Hilfe anzubieten. Aber die Flagge eines feindlichen Landes im Herzen Tel Avivs zu zeigen, sei moralisch fragwürdig.

Und Premier-Sohn Yair Netanyahu schrieb, dass diese Initiative Verrat sei.

Nebst Israel haben mehrere Länder ihre Hilfe angeboten. Am Mittwoch sagte der Direktor des Western-Galilee-Spitals in Nahariya, Dr. Masad Barhoum, sein Haus sei bereit, Verwundete aufzunehmen. Er habe dies in Libanon so bekanntgegeben, und in der Vergangenheit habe sein Spital ja gegen 3000 Verwundete aus dem syrischen Bürgerkrieg behandelt. Die israelische Armee habe ihn darüber informiert, dass einige Verwundete aus Libanon nach Nahariya gebracht würden.

Auch der iranische Präsident Rohani bot an, medizinische Hilfe nach Libanon zu entsenden und Verwundete zu behandeln. Er hoffe, dass die Umstände des Unglücks bald aufgeklärt würden und wieder Friede in Beirut einziehe, sagte er. Die Ursache der Katastrophe konnte bislang noch nicht benannt werden, dem Vernehmen nach sollen aber Schweißarbeiten am Dach einer Lagerhalle sie verursacht haben.

Foto:
Das Gebäude der Stadtregierung von Tel Aviv in den Farben der libanesischen Flagge

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 6. August 2020