Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2020 08 30 um 00.32.19Neue Bilder von Palmyra von Israel über Syrien aufgenommen

Redaktion tachles

Tel Aviv (Weltexpresso) - Das Verteidigungsministerium und die israelische Luft- und Raumfahrtindustrie (IAI) haben neue Bilder aus dem Weltraum veröffentlicht, die in den letzten Tagen über Syrien aufgenommen wurden.

Vor die Linse der israelischen Satellitenkamera gerückt war der Standort von «Palmyra» aus dem 2. Jahrhundert vor der Zeitrechnung, einer alten semitischen Stadt im heutigen Gouvernement Homs in Syrien.

«Ofek 16» wurde letzte Woche von einem Standort in Israel aus gestartet und sendet gestochen scharfe Bilder von Orten auf der Erde zurück. Somit ist der israelische Satellit zu einem wichtigen Überwachungsinstrument geworden. Verteidigungsminister Benny Gantz sagte über die Errungenschaften dieser neuesten israelischen Technologie: «Die technologischen Mittel, die wir im Verteidigungsministerium zusammen mit unseren Industrien entwickeln, sind wirksame und wichtige Instrumente zur Aufrechterhaltung der Sicherheit Israels.» Hunderte Millionen Schekel wurden in die nationale Infrastruktur investiert, um Weltraumkameras herzustellen. Sie werden vom Verteidigungsministerium und von Elbit Systems gemeinsam genutzt. In verschiedenen Phasen wird mit Linsen und Spiegeln sowie einer Vakuumkammer gearbeitet, die die Bedingungen im Weltraum simuliert, bevor die Kamera für ihre Mission gestartet wird.

Foto:
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 27. August 2020