Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2020 09 04 um 01.58.17Bedingung für Normalisierung der Beziehungen mit Israel

Redaktion tachles

Doha (Weltexpresso) - Der Regent Katars, Emir Sheikh Tamim bin Hamad al-Thani, hielt gegenüber Jared Kushner am Mittwoch fest, dass ein Palästinenserstaat mit Hauptstadt Ost-Jerusalem Bedingung für die Normalisierung der Beziehungen mit Israel sei.

Kushner war mit einer israelischen Delegation in Doha zu Besuch, nachdem er das Abkommen zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und Israel im August mit vermittelt hatte. Katar, so der Emir, fühle sich weiter der arabischen Friedensinitiative aus dem Jahr 2002 verpflichtet, welche die Aufnahme normaler Beziehungen mit Israel im Austausch gegen einen Deal mit den Palästinensern zugunsten eines eigenen Staats und den vollen Rückzug aus den 1967 eroberten Gebieten in Aussicht stellte.

Katar hat jüngst aber auch Vereinbarungen zwischen Israel und der Hamas im Gazastreifen vermittelt und am Montag erreicht, dass im Austausch gegen die Lieferung katarischer Hilfsgüter und Investitionen in die Infrastruktur entlang der Grenze Ruhe einkehrt.

Kushner geht davon aus, dass sich im Laufe der nächsten Monate ein weiteres arabisches Land zu normalisierten Beziehungen mit Israel bekennen wird. Er und die israelische Delegation werden in den kommenden Tagen zwecks Gesprächen noch Bahrain und Saudi-Arabien besuchen.

Die Zweistaatenlösung wird im Übrigen auch von Ägypten und Saudi-Arabien unterstützt. Letzteres erlaubt ja seit Kurzem israelischen Flugzeugen erstmals die Nutzung seines Luftraums; der saudische Aussenminister Faisal bin Farhan Al-Saud bemerkte dazu aber, dass dieser Umstand nichts an der Position des Landes zur Palästinenserfrage ändere.

Ebenfalls am Mittwoch telefonierte der ägyptische Präsident al-Sisi mit Premier Netanyahu, um Kairos Unterstützung «jeglicher Anstrengung zugunsten eines regionalen Friedens, welcher die legitimen Rechte des palästinensischen Volkes berücksichtigt» zum Ausdruck zu bringen. Sisi soll Netanyahu gebeten haben, auf jegliche einseitigen Schritte zu verzichten. Er betonte die «hohe Wichtigkeit», nun die Kämpfe zwischen Israel und der Hamas im Ruhezustand zu halten.

Foto:
Emir Sheikh Tamim bin Hamad al-Thani
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 3. September 2020