Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2020 09 05 um 03.31.17Zur Erlangung der Staatsbürgerschaft in Österreich

Redaktion tachles

Wien (Weltexpresso) - Seit gestern Dienstag ist in Österreich das geänderte Gesetz gültig, welches die Erlangung der Staatsbürgerschaft erleichtert. Es wird erwartet, dass tausende Juden aus der ganzen Welt sich darum bewerben werden.

Caroline Wellberys Vater, der verstorbene Literaturwissenschaftler Egon Schwarz, war als damals 15-Jähriger mit seiner Familie nach der Annektierung Österreichs durch die Nazis 1938 geflohen. Er studierte später in den USA und unterrichtete dann an der Harvard- sowie der Washington-Universität in St. Louis. Seine Flucht sei, so sagt seine Tochter, eine Zäsur in seinem Leben gewesen und hätte die ganze Familie ein Leben lang betroffen. Er habe nie feindliche Gefühle gegen den Staat gehegt, den er habe verlassen müssen, sondern sich im Gegenteil eigentlich immer gewünscht, die Verbindungen mit seinen Wurzeln wieder aufzunehmen.

Wellbery, eine 67-jährige Ärztin, die an der medizinischen Fakultät der Georgetown University unterrichtet und in Maryland lebt, wird dies nun an seiner Stelle und für ihn nachholen und sich um die österreichische Staatsbürgerschaft bewerben.

Foto:
© Redaktion

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 2. September 2020