Bildschirmfoto 2020 11 18 um 01.03.49Montagabend vermeldet die «New York Times» eine Sensation zu Nah-Ost

Andreas Mink

New York (Weltexpresso) - Anscheinend wollte sich Donald Trump aus dem Weißen Haus mit einem historischen Knall-Effekt verabschieden. Wie die «New York Times» Montagabend vermeldet, hat Trump enge Berater zu der Unterbreitung von Optionen für Angriffe auf iranische Nuklear-Anlagen aufgefordert. Doch selbst «Falken» wie Außenminister Mike Pompeo oder Vizepräsident Mike Pence haben Trump angeblich deutlich gemacht, dass die Bombardierung der Anreicherungs-Anlagen in Natanz und anderen Einrichtungen einen regionalen Flächenbrand auslösen würden.

Diese Besprechung soll laut der Times am letzten Donnerstag stattgefunden haben. Teilnehmer waren neben Pompeo und Pence führende Militärs und der amtierende Pentagon-Chef Christopher Miller. Anscheinend ging die Runde unter dem Eindruck auseinander, dass Trump die Idee eines Militärschlags aufgegeben hat. Das Weiße Haus hat bis Redaktionsschluss keine Stellung zu dem Artikel bezogen.

Aber die sensationelle Meldung unterstreicht, wie volatil die Lage in den USA derzeit ist. Die Covid-Infektionen gehen auf täglich 200'000 zu, während die Opferzahlen auf 2000 täglich zustreben. Trump verweigert weiterhin ein Eingeständnis seiner Niederlage, hat den Kampf gegen Covid und das Regieren generell jedoch weitgehend eingestellt. Er spielt Golf, tweetet und  lässt seine Regierung in letzter Minute provokative Aktionen wie die Eröffnung arktischer Naturschutzgebiete für die Öl-Förderung durchführen. Die Republikaner halten Trump dabei weiter den Rücken frei, während die Demokraten keinen Anlass zu dieser Lage angemessenen Protesten und Gegenmassnahmen sehen.

Foto:
Trump will sich mit einem Knall verabschieden
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 18. November 2020