Bildschirmfoto 2020 12 28 um 21.46.49SAUDISCHE DIPLOMATIE  


Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Saudische Firmen wollen in Israel investieren, und zwar mit Hilfe von Mittelsmännern aus Bahrain. Das berichtete am Montag die «Jerusalem Post».

Eine nicht näher genannte Quelle bezeichnet die Angelegenheit «sehr interessant» und ein Anzeichen dafür, wie sich die Ansichten über Israel in Saudi-Arabien langsam aber sicher ändern würden. Gemäss dieser Quelle, die sich laut «Jerusalem Post» letzte Woche in Bahrain aufgehalten haben soll, würden saudische Firmen geschäftliche Transaktionen ins Auge fassen. Dabei seien die potentiellen Investoren vor allem am High-Tech-Angebot in Israel interessiert.

Dass es sich bei dem Projekt trotz aller Normalisierungsbemühungen noch nicht um ein «gewöhnliches» Projekt handelt, lässt sich etwa daran ablesen, dass Repräsentanten von involvierten Gesellschaften sich derzeit noch weigern, offen über die Angelegenheit zu sprechen. Bisher ist einzig bekannt, dass Bahrains Wirtschaft stark von der Wirtschaft Saudi-Arabiens abhängig ist. Bahrain könnte also zu einem geeigneten und flexiblen Vermittler werden, um saudischen Geschäftsleuten bei der Herstellung von Kontakten zu Israel behilflich zu sein.

Foto:
Soll Wege Suchen, um mit Israel Handel treiben zu können: saudischer Kronprinz Mohammed bin Salman

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 29. Dezember 2020