Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2021 01 02 um 18.01.21Residenz von US-Botschafter zum Rekordpreis verkauft

Redaktion tachles

Tel Aviv (Weltexpresso) - Die ehemalige Residenz des US-Botschafters in Tel Aviv wird für 67 Millionen Dollar verkauft – der höchste Preis, der je für eine Immobilie in Israel erzielt wurde.

Am Montag wurde das israelische Steuerprotokoll veröffentlicht, in dem der Kauf ersichtlich ist. Der jüdisch-amerikanische Milliardär Sheldon Adelson, der mit Immobilien und Kasinos sein Vermögen machte, erwarb die Wohnung in Tel Aviv im Juli für 67 Millionen Dollar. Mit dem Verkauf wurde der Umzug der Botschaft nach Jerusalem von Mai 2018 noch weiter gefestigt. Adelson ist als pro-israelischer Spender der Republikaner in den USA bekannt und unterstützte den Umzug der Botschaft offen.

Das US-Außenministerium bestätigte dies informell, worauf US-Parlamentarier den Deal untersuchten. Die Botschaft teilte mit, dass der Kauf rechtens abgelaufen sei und man «ausschliesslich auf der Grundlage des höchsten und besten Angebots» entschieden habe.  Viele Israelis und jüdische Amerikaner freuten sich über den Umzug der Botschaft – einem Wahlkampfversprechen Trumps von 2016. Die Palästinenser und ihre Unterstützer, die die Autorität über mindestens einen Teil Jerusalems in einer eventuellen Zweistaatenlösung anstreben, widersetzten sich der Verlegung vehement.

Foto:
©tachles




Foto:
Die ehemalige US-Botschaft in Tel Aviv.