... und die Sorgen der Menschen in Afrika

Klaus Jürgen Schmidt

Nienburg/Weser (Weltexpresso) – Gestern hatte ich dazu angeregt, darüber nachzudenken, wie die Deutschen es geschafft haben, sich weltweit an der Spitze guten Lebens einzurichten. Ich hatte geschrieben: Sie haben es unter anderem dadurch geschafft, dass Männer lenken und Frauen schenken. Im Morgenmagazin des ARD-Fernsehens erhob dann gestern einer, der gern lenken würde, Vorwürfe gegen einen, der gerade lenkt: SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil contra Gesundheitsminister Jens Spahn:

„Es könne nicht sein, dass das Land, in dem ein Impfstoff erforscht wurde, zu wenige Dosen habe.“ ...
Klingbeil verwies auf Äußerungen des Biontech-Chefs Ugur Sahin, wonach dessen Unternehmen der EU-Kommission mehr Impfstoffdosen angeboten habe. Dies sei jedoch abgelehnt worden, „weil die Osteuropäer skeptisch sind und die Franzosen das nicht wollten“, sagte Klingbeil. ...
Und dann brachte er doch noch eine Frau ins Spiel. Er beklagte, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel und Spahn keine bilateralen Verträge mit Biontech abgeschlossen hätten, obwohl bereits im November klar gewesen sei, „dass das ein guter Impfstoff ist“.

Wenn ich mir diese Landkarte ansehe, die die Ausbreitung der Pandemie auf unserem Nachbar-Kontinent zeigt, muss die Begründung dafür, wie Deutsche es geschafft haben, sich an der Spitze guten Lebens einzurichten, erweitert werden: Erst WIR, dann die ANDEREN.
 
Dass in der Welt inzwischen anders gedacht und gehandelt wird, kann bei WIKIPEDIA nachgelesen werden:


Afrikaweite Maßnahmen

Zwischen dem 2. Februar und dem 27. Mai 2020 wurden in 45 Staaten 112 Labore zur Diagnostizierung von COVID-19-Infektionen in Betrieb genommen. Schutzausrüstungen sind in die am schlimmsten betroffenen Staaten, mit mehr als 100 Fällen versendet worden. COVID-Schnelltestkits sind in 24 Staaten versendet worden. Isolierstationen für Infizierte sind im Betrieb bzw. im Aufbau. Die Afrika-Abteilung der WHO schickte 232 Experten zur Unterstützung in 39 betroffene Staaten. In Infokampagnen im Fernsehen, bei Facebook u. ä. wird die Bevölkerung großflächig über die Infektion in allen Staaten Afrikas informiert. Von verschiedenen Organisationen, darunter der Afrikanischen Entwicklungsbank, wurden am 2. April 50 Millionen US-Dollar für einen „Bereitschafts- und Reaktionsplan“ der WHO Afrika zur Verfügung gestellt.

Die Afrikanische Union (AU) leitete mit ihrer Gesundheitsbehörde über die Regionalzentren von Africa CDC Maßnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus in ihren Mitgliedsstaaten ein und erhält dafür vielseitige internationale Unterstützung. Der Direktor von Africa CDC meinte in einer Pressekonferenz in Addis Abeba, dass Reiseverbote zwar eine Verzögerung, aber letztlich keine Eindämmung der Virusverbreitung bewirke. „Jeder, der Pandemien über die Jahre verfolgt hat, weiß, dass das nicht funktioniert“ und „Wenn man Länder absperrt, sollte man wissen, wie man das Land wieder öffnen kann.“

Zwei Stiftungen des chinesischen Mäzens Jack Ma stellten im März 2020 der AU umfangreiche medizinische Hilfsmittel zur Bekämpfung der Krankheit zur Verfügung. Darunter befanden sich 1,5 Millionen diagnostische Testsätze für die Laboranwendung und über 100 Tonnen Material für den Infektionsschutz und die Kontrollmaßnahmen. Diese Hilfsgüter wurden auf Initiative des äthiopischen Premierministers Abiy Ahmed durch die Jack-Ma-Stiftung und die Alibaba-Stiftung im Rahmen der gemeinsamen kontinentalen AU-Afrika-Strategie zur Bekämpfung der Virusausbreitung bereitgestellt und von deren Gesundheitsagentur Africa CDC übernommen. Durch die Ethiopian Airlines ist vorgesehen, die Hilfsgüter an die Mitgliederstaaten zu verteilen. Jedes Land erhält demnach 20.000 Labordiagnoseeinheiten, 100.000 Schutzmasken sowie 1000 Schutzanzüge und Gesichtsschilde.
 

Menschen warten vor einer Essensausgabe in Johannesburg: Südafrika ist das Land mit den meisten registrierten Infizierten auf dem Kontinent.

Wann kommt der Impfstoff aus Europa in Afrika an?  Erst WIR, dann DIE?

Fotos:
© ARD / Wikipedia / Xinhua/imago images

Info:
https://www.tagesschau.de/inland/klingbeil-impfstrategie-101.html
https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Afrika#Afrikaweite_Ma%C3%9Fnahmen