Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2021 01 11 um 19.11.14USA – STURM AUF DAS KAPITOL: Der Kampf des US-Präsidenten gegen die Wahrheit beschädigt auch den Ruf seiner Familie 

Andreas Mink

New York (Weltexpresso) - Auf Ivanka Trumps Instagram-Konto ist die Welt noch in Ordnung. Gestern Sonntag präsentierte sie zu dem runden Geburtstag ihres Gatten ein Foto von Jared Kushner mit den drei gemeinsamen Kindern: «Happy 40th Birthday my love!» Die Botschaft provozierte umgehend heftige Kritik und wurde als plumper Versuch gesehen, den Sturm auf das Kapitol im Rückspiegel zu lassen.

Immerhin hatte Ivanka die von ihrem Vater über Wochen aufgehetzten und teilweise mit mörderischen Absichten in das Kapitol eingedrungenen Randalierer am Mittwoch zunächst als «Patrioten» bezeichnet. Nun scheint sie zum Alltag übergehen zu wollen – was auch immer darunter heute noch zu verstehen ist (Link).

Derweil fordert ein ein Meinungsbeitrag auf «forward.com», jüdische Organisationen sollten jeden Kontakt zu Kushner und Ivanka vermeiden, sofern diese nicht klipp und klar auf Distanz zu der Lügen-Propaganda Trumps über das Ergebnis der Präsidentschaftswahlen gehen «forward.com (Link). Der Kampf Trumps gegen die Wahrheit habe Amerika in eine Systemkrise gestürzt. Es sei daher unabdingbar, dass auch die Familie des Präsidenten die Tatsachen anerkennt. Ivanka hatte ihren Vater noch am Montag an einem bizarren Auftritt in Georgia als heroischen «Krieger für das amerikanische Volk» gepriesen. Kushner sucht jedoch seit dem Wahltag Distanz zu seinem Schwiegervater – obschon er dessen Wahlkampf aus dem Weißen Haus geleitet hat.

Bereits am Donnerstag hatte das Model Karlie Kloss ihrer Schwägerin Ivanka «unamerikanisches Verhalten» vorgeworfen: Patriotisch sei es, Wahlergebnisse anzuerkennen. Wer dies nicht tue, untergrabe das Gemeinwohl. Ivanka soll von dieser Äußerung «überrascht und schmerzlich getroffen» worden sein (Link).

Laut «Vanity Fair» hängt dem Paar infolge des Sturms und der dazu führenden Lügen-Kampagne Trumps und seiner Getreuen «ein Gestank» an, der sie fortan für gehobene Kreise in New York oder Washington zu Pariahs abstempelt – und politische Ambitionen der Trump-Kinder zerstört hat (Link).

Foto:
Ivanka Trump läßt sich von ihrem Medienberater ablichten

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 10.1. 2021