youtube.com Spekulative Umfrage vor den ISRAEL-WAHLEN  am 23. März

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Mit diesem recht spekulativen Titel im Hinblick auf die israelischen Wahlen vom 23. März veröffentlichte die «Jerusalem Post» am Dienstag eine Umfrage, die möglicherweise in den wenigen verbleibenden Wochen noch einiges zu reden geben wird. «Naftali Bennett», heisst es dort, «der Chef der Yamina-Partei, wird nach den Wahlen vom 23. März der Königsmacher sein».

Das behauptet die Panel-Forschungsumfrage für Radio FM 103, das der Gruppe der «Jerusalem Post» angehört.

Bennett sagte bekanntlich, er würde sich selber für die Regierungsbildung empfehlen, wenn die Repräsentanten der Parteien bei Präsident Reuven Rivlin zu Konsultationen vorsprechen, nachdem die Wahlzettel ausgezählt sind und die Mandatsverteilung bekannt ist. Es ist nicht wahrscheinlich, dass irgendeine andere Partei Bennett empfehlen wird, außer es wäre Yamina gelungen, ihr Wahergebnis im Vergleich zu den bisherigen Umfragen dramatisch zu verbessern.

Die elf Sitze, die Bennett bis jetzt in Umfragen zugesprochen worden sind, könnten aber entweder Netanyahu oder Yair Lapid (Jesch Atid) helfen, den «Thron» zu besteigen. Die Umfrage, die vor Beginn des Bibi-Prozesses gemacht worden ist, gibt dem Likud 30 Sitze, Jesch Atid deren 18. 14 erhält demnach die «Neue Hoffnung», elf die Yamina. Je acht wären für die Gemeinsame Liste (Araber) und Shas bestimmt. Je sieben für das Vereinigte Thora-Judentum und Israel Beiteinu, sowie fünf für die Arbeitspartei. Mt seinen elf Mandaten könnte Bennett sowohl sowohl den Rechts- als auch den Mitte-Linksblock über alle Zweifel erheben.

Foto:
©youtube.com

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 9. 2. 2021