Bildschirmfoto 2021 02 25 um 23.29.15Die offizielle Webseite zum bekannten Maler  MORITZ DANIEL OPPENHEIM 

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - "Heute ist ein ganz besonderer Tag – nicht nur, weil sich heute M.D. Oppenheims Todestag zum 139. Mal jährt und heute Abend das jüdische Purimfest begonnen hat – sondern auch, weil zu diesem Anlass heute die offizielle Homepage zu „MORITZ DANIEL OPPENHEIM macht Schule“ online gegangen ist!
Werfen Sie bzw. werft doch einfach mal einen Blick darauf: www.MDOmachtSchule.de", schreibt uns Isabel Gathof, die, seit sie ihren wirklich ausgezeichneten Film über den jüdischen Hanauer Maler Moritz Daniel veröffentlicht hatte, zu seiner Sachwalterin geworden ist, wie diese Webseite nun beweist., 


Und wir veröffentlichen das, weil wir erstens diesen Maler und sein ganzes Leben, das wir noch im letzten Jahrhundert durch die große Ausstellung im Jüdischen Museum für sehenswert und erfahrenswert weitergaben, für etwas ganz Besonderes hielten und halten. Gekannt haben wir ihn allerdings schon zuvor, denn der Cocon Verlag in Hanau hatte Jahre vor dieser Ausstellung, durch die die meisten im Frankfurter Umland das erste Mal überhaupt vom Maler gehört hatten, schon einen großen Bildband über seine erfolgreichen Druckserie der Jüdischen Feiertage im 19. Jahrhundert veröffentlicht und war dadurch der einzige Verlag seit Jahren, Jahrzehnten, Jahrhunderten, die Oppenheim veröffentlicht hatten. Sicher was das der Grund, warum dieser feine Verlag dann auch den Katalog der großen Ausstellung fertigte. 

Isabel Gathof schreibt weiter: !An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei meinem Grafik Designer Marco Sönke sowie Falk Zange als Web Designer, bedanken – die meine Vision für den Online-Auftritt   des Projekts jeweils so toll umgesetzt haben. Im Anhang finden Sie / findet Ihr auch schon das Plakatmotiv – mit Eric Mayer, der als Moderator (bekannt aus ZDF/KiKa) durch unseren knapp 39-minütigen Wissens- bzw. Schulfilm führen wird – und natürlich MORITZ DANIEL OPPENHEIM, vereint vor „heimischer“ und ebenso traditionsreicher Kulisse, als wären sie gemeinsam im Fotostudio gewesen."

Wir haben beim Lesen gleich an das gerade begonnene Jubiläumsjahr 1700 Jahren jüdisches Leben in Deutschland gedacht, aber dazu hatte Isabel Gathof auch etwas zu sagen: "Eine große Ehre und Freude zugleich, dass „MORITZ DANIEL OPPENHEIM macht Schule“ nun im (erst vergangenes Wochenende offiziell eingeläuteten) Jubiläumsjahr von 1700 Jahren jüdisches Leben in Deutschland, 2021, Premiere feiern wird!"

Da kann man nur viel Erfolg wünschen, daß also die Webseite breit angeklickt wird.

Foto:
©

Info:
www.facebook.com/oppenheimmachtschule – darf gerne auch „geliked“ werden ??)
Die letzten Testscreenings mit Schüler*innen verliefen sehr zufriedenstellend, so dass wir nun in Kürze die Post-Production des Films entsprechend abschließen können.
"4 years in the making“ – die sich wirklich gelohnt haben, um dieses Pionierprojekt zu der Reife zu bringen, dass es sowohl Lehrer*innen als auch Schüler*innen begeistert!