melodivaAufruf von Frankfurter Frauendezernat und Frauenreferat zur Teilnahme an Social Media Aktion #wirkämpfenfür

Roswitha Cousin

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Der Internationale Frauentag steht vor der Tür. In diesem Jahr kann aufgrund der Corona Pandemie leider keine Live-Veranstaltung stattfinden. Daher verlagern Frauendezernat und Frauenreferat Frankfurt ihre Aktion in diesem Jahr vom Kaisersaal ins Netz.


Gemeinsam mit Frankfurter Akteurinnen und Akteuren, Freundinnen und Freunden, Kooperationspartnerinnen und -partnern und Frauendezernentin Rosemarie Heilig sollen starke Statements und Zeichen für Vielfalt und Feminismen gesetzt werden.

Videostatements von Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Frankfurter Aktionsbündnisse zum Frauentags-Motto „Am Internationalen Frauen*tag kämpfen wir für ...“ sind von Freitag, 5., bis Montag, 8. März, auf dem Instagram-Kanal des Frauenreferats zu sehen. Die Präsentation der Statements und Videos endet am 8. März mit einer Botschaft von Frauendezernentin Heilig.

„Nehmen wir uns die starken Frauen dieser Welt zum Vorbild, die vielerorts für ihre Rechte kämpfen, für ihre Überzeugung einstehen und sich nicht einschüchtern lassen. Wir solidarisieren uns mit allen Frauen, die gegen ein ideologisches Rollback ankämpfen, welches das Erreichte zurückdrängen und Notwendiges in Frage stellen will. Und: Wir lassen uns all das, was wir erreicht haben, wofür so viele Frauen seit langem gekämpft haben, nicht von den Ewiggestrigen kaputt machen“, sagt die Frauendezernentin.
Alle Frankfurterinnen und Frankfurter, Feministinnen und Feministen und Einrichtungen der Frauen- und Mädchenarbeit sind aufgerufen, sich über dem Hashtag #wirkämpfenfür solidarisch und aktiv zu beteiligten.

Bis zum 8. März können Fotos mit Text-Statements passend zum diesjährigen Frauentags-Motto „Am Internationalen Frauen*tag kämpfen wir für (...)“ direkt an den Instagram Kanal des Frauenreferates gesendet und mit diesem verlinkt werden: Einfach das Foto hochladen und verlinken, indem ein @-Zeichen gesetzt wird: @frauenreferat_frankfurt. Das Frauenreferat kann dann das Bild teilen und am 8. März in die Story aufnehmen.

Foto:
©