Myanmar2Von der Schwierigkeit, die neue Klasse der Dunkelmänner der Politik zu fassen

Heinz Markert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Es wird immer wieder versucht die neuen Populisten, Autokraten und Despoten mit mehr oder weniger psychologischen, psychoanalytischen und der Soziologie entlehnten Kategorien zu fassen – das ist nur eine der Möglichkeiten. Tut ihnen diese nicht zuviel der Ehre an?

Die Kritik dieser Szene sollte auch mit einfacheren Instrumenten versucht werden, indem sie beim Allzumenschlichen ansetzt. Mit von Satire geleiteten, von Ironie durchzogenen Varianten der Darstellung und Untersuchung ist kaum zu erreichen, dass sie sich selbst erkennt und zu Einsichten über sich selbst kommt. Denn sie ist blockiert. Das ist die vorherrschende Crux. Mit Ausfällen und Provokationen bewegt sie sich geradewegs durch die Welt der Einsichtigeren und Wohlwissenden, die sich weder selbst etwas vormachen, noch andern etwas vorzumachen sich herbeilassen.

Rechts- und National-Populisten könnten mit Hilfe des Witzes der Mutter und des nüchternen väterlichen Rats durchaus zu beeindrucken sein, wenn sie es nur zulassen wollten. Wie aber sollte den auf die Szene getretenen PopulistInnen der Begriff des Erratischen und Geistesvernebelten irgendetwas sagen. Irrlichter und Geisterfahrer sehen sich in der Welt der stoisch und sachlich Rationalen in hohem Maße als gerechtfertigt am Platz und quasi an der Zeit, da sie wähnen, Aufmischen und Unruhe stiften müsse auch mal sein. Sie kompensieren damit die mangelnde Gründung ihrer unsicheren Person. Eigentlich wirken sie wie sonderbare Spätpubertäre, denen der Schliff der Erwachsenheit – bei aller Relativität eines solchen Zustands – abgeht. Das signalisieren die RednerInnen der AfD im Bundestag in einem fort. Aber genug des Psychologischen.

Was treibt sie alle, treibend wie getrieben?

Putin, Xi, Kaczynski

Grundsätzlich fällt auf, dass sie keine entwickelten Persönlichkeiten sind, sondern mit verbalem Plunder die Szene zu beeindrucken versuchen, womit sie Wut, Frust und tiefe innere Verunsicherung verhüllen. Was will ein im Selbstverständnis unsicherer Putin sagen, ein Erdogan der seine Reden mit Tiraden überlädt? Will Putin mit aller Macht zurück in die Vergangenheit oder die Gegenwart stillstellen, damit ja nichts anbrennt? Er hat kein Modell, keine Vorstellung von der Zukunft des Landes, das ihm anvertraut ist, wobei Wandel, Weiter- und Höherentwicklung durchaus marxistische oder zumindest neomarxistische Kategorien wären. Hat er irgendeinen Plan, ein Konzept, eine Idee des Möglichen oder Dringlichen? Nein, keineswegs, er will sich nur über die Zeit retten, weil er unorientiert ist. Also wurstelt er vor sich hin. Er ist im Amt fehlplatziert. Merkel kann ihm nicht mehr auf die Sprünge helfen. Er leidet am Gebrochensein, das anscheinend unheilbar ist. Zulasten von Millionen. Wobei die Jugend nun drängt und treibt, unruhig wird und fast schon ausflippt. Es ist viel Druck im Kessel. Jugend fordert den Gang in eine neue, angemessenere Zeit. Junge Generationen waren immer schon TreiberInnen für notwendige Veränderungen.

A Shame and Scandal of Mankind for the Folks oft he World

Das muss immer wieder angemahnt werden. For the People of Germany ist China ein Skandal, insbesondere hinsichtlich der Verachtung der Human Rights. Wir reden Richtung China mal ein bisschen Englisch, weil das die präferierte Umgangssprache der Welt ist und das Deutsche nach Buchhaltung klingt, in fernöstlichen Ohren. Mit einer grotesken chinesischen Nomenklatura will das Volk of Germany echt nicht umgehen. Das erregt innerlich Abscheu. Und mit den Marionetten des Volkskongresses schaut’s noch garstiger aus. Das ist ganz und gar No-Go. Inakzeptabel für die westliche Vernunft und Aufklärung. Wir wollen weder das digitale Palantir (die Ausspähsoftware) aus dem Land China, noch Business Relationships mit Klüngeln, die geistiges Eigentum stehlen und ohne Scheu gewinnträchtig vermarkten (die Plagiate).

Big Brother is Watching You

So also steht's um China. China ist ein State of Robbery im Bezug auf seine Nachbarn und Randgebiete, unter Missbrauch der für seine Nomenklatura not understandable Lehre von Marx. Dabei sei Tibet nicht zu vergessen. Und schlimmer noch: China will weiter ausgreifen - auf die gesamte Welt. Marx ist in China völlig uncomprehensible. Karl Marx ‚would rotate in his grave‘ - we say in German Language - if he could notice, what is done with his ingenious Analysis.

China acts with Marxens Philosophy like the mostly bad Capitalism. Chinese Poeple are unfree and subdued. People must rise up! Because the Political Caste made vassels out of them. Parlaments Faces look like masks and larves. It´s horrible. Chinese Bureaucrats are self-orientated armchair politicians. Auf Deutsch: Massenmenschen sind uns Westlern total unsympathisch. We are followers of Kant, Hegel, Marx and Schopenhauer.

Wer eigentlich ist Erdogan

Er ist ein unerkennbar unbekannter Mensch, völlig undurchsichtig und in sich verschlossen. Glaubt denn irgendjemand, dass er etwas für sein Land, sein Volk, seine TürkInnen tun wolle. Die Türkinnen lieferte er neuerdings wieder gewalttätigen Männern aus. Ja, was ist denn das für eine Scheiße. Alles, was er tut oder unterlässt, tut er allein, weil es ihm nur um sich selbst geht und um niemand anders. Einen Entwurf der Zukunft hat auch er nicht. Er ist wie die Havarie im Suez-Kanal. Querliegend. Pardon, Islam, das ist zu wenig! Wir leben in der Welt der Nachaufklärung, nicht im Wurmfortsatz der orientalischen Autokratie und Despotie.
Alle Jugend der Türkei hat das begriffen. Die Kurden gebraucht er nur, weil er den dicken Mann machen will und einen Teil der Wählerschaft gegen einen ihm verhassten Landesteil aufhetzen möchte. Die Jugend der Türkei unterscheidet sich in ihren wesentlichen Teilen nicht von der europäischen. Auch sie fordert Bewegungs- und Meinungsfreiheit, in der Nachfolge von Davy Crockett, dem Amerikaner. Erdogan ist eigentlich ein unbeschriebenes Blatt. Undurchschaubar. Er redet nicht, sondern mault nur rum. Seine Zeit als Präsident ist biologisch abgelaufen. Er ist überfordert. Gilt übrigens für die meisten Politiker. Für Joe Biden aber ausgerechnet jetzt mal nicht.- Gegen die Kurden hat er schon mal das Kriegsbeil begraben, dann aber sich wieder gegen sie gewendet und in der Folge gegen sie gehetzt, nur um bei seinen tumben Anhängern zu punkten und diese hinter sich zu scharen.

Bolsonaro, Muskelheld

Urwaldvernichter und Indigenenverächter. Er ist nichts als Wüstling und Gewaltmensch. Gegenüber allem, Mensch wie Natur. Ist ein rechtsgerichteter Fallschirmjäger, steht in der Tradition der Kolonisation, wie überhaupt der Kolonialismus noch immer überall lebt. Das ist die schwärende Wunde Südamerikas, wenn nicht auch des nördlichen Kontinents. All die Leute, über die wir reden und uns Gedanken machen, ja schreiben, fehlt eine Basis, ein Fundament, eine geistige Orientierung, wie sie selbstverständlich sein sollte, im Einklang mit Naturrecht und menschlicher Würde, außermenschliches Leben inklusive. Die Lärmenden und Scheltenden wollen dauernd etwas scheinen, was sie nicht sind.

Jarosław Kaczyński, traurige Gestalt

Er ist der Mann der Minderwertigkeitskomplexe. Das wird kompensiert mit dem Weg zurück. Das nun korrespondiert mit der menschlichen Ontologie, der Seiendheit (Was der Mensch sei), die mit der Endlichkeit des Menschen unweigerlich verschränkt ist. Polens Rechtskonservative deuten den Gang der Moderne um, mit dabei eine Armee von Gangsterbeamten und schwach Gewordenen der Neunziger Jahre, wie neuerdings geschrieben steht; die sich vom aufgeschlossenen Diskurs der Jahre der Öffnung abgewandt haben. In diesem Zusammenhang ist von neuerlich Debilen die Rede, die die menschliche Ontologie nach rückwärts drehen und wenden, vielleicht als Begleiterscheinung des mystifizierten und wiederverklärten Katholizismus irgendwie polnischer Prägung. Worum es sich genau handelt, bleibt unergründlich.

Aber die polnische Jugend ist in ihrer Mehrheit der aufgeklärten Moderne und weltlichen Lust und Selbstbestimmung gegenüber unendlich aufgeschlossen und meldet sich dieser Weise zu Wort und Tat. Wie dokumentarische Berichte vermitteln. Sie gibt den erzkatholischen Männerriegen Paroli, lebt und empfindet westlich liberalistisch. Überdies: aus allen Ländern des Ostens sind die Freiheitlichen, Wagemutigen und dem Risiko Zugewandten längst Richtung Westen abgewandert, was für die - nicht ganz neuerdings -menschen- und grundrechtlich zurückgefallenen Staaten insgesamt gilt. Grausamer Weise. Orbán fällt das Abwandern der Ärzte im Zusammenhang mit Covid-19 nun voll auf die Füße. Es kann als sicher gelten, dass die Renationalisierung und der Antiliberalismus abklingen werden.

Unter der Knute des Mullah-Regimes und seiner Günstlinge

befindet sich die sogenannte islamische Republik, eine jener Schanden der Menschheit, mit der Sittenpolizei, einem täglichen Alptraum, der auf Schritt und Tritt 83 Millionen Persern das Leben verdüstert. Auf Anweisung von Chamenei, der greisenhaften Ruine - halb schon eingestürzt. Des Oberpfaffen, hoch aufgezäumten Vorturner des Iran in Sachen Religion, konstruktivistisch, angemaßt und selbstzentriert. Er schwingt den Vorschlaghammer seines zurechtgemachten Gottes der Grausamkeit und der Lebensferne – und Lebensfeindlichkeit! Aber wer weiß schon, was er privat so treibt. Unfassbare Verdummung im Namen der Religion, unhaltbare Menschenverachtung, seit Jahrzehnten am Laufen. Steuerung von Menschen, die ohne Arg und Fehl. Ein scheintotes, dem menschlichen Glück abträgliches altes Gerüst hält ein ganzes Volk seit 40 Jahren in Ketten durch die Monopolisierung des Dies- und Jenseitsbezugs, was ein ausgemachter Schwindel ist, den ihm kaum noch jemand abnimmt. Die Iraner sind das emanzipierteste und zugleich jüngste Volk in der runtergewirtschafteten Welt des Nahen Ostens. Zu verfolgen in einem Beitrag von 3 nach 9 am 19.03.2021 *).

Mein Gott, bewirke doch hier gnädig den Regime-Change, um eine so alte wie zugleich junge und fitte Nation zu befreien vom Joch des Wahns um Religion, die von Mullahs und Ayatollahs monopolisiert wird. Religion ist eine rein persönliche Angelegenheit, der keine Vormünder und Wächter guttun. Diese Auffassung ist im Islam weit verbreitet.

Foto ©

t-online.de

*)
https://www.ardmediathek.de/video/3nach9/journalistin-natalie-amiri-ueber-ihre-beziehung-zum-iran/radio-bremen-fernsehen/Y3JpZDovL3JhZGlvYnJlbWVuLmRlL2QxYjEyMTEzLTNhZDQtNGFjZi04NGI3LWE1ZmZhNzc1NzQyYg/