Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2021 05 05 um 00.39.00ISRAEL-USA im Mai 2021

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Nach und nach dringen immer mehr Einzelheiten von der Unterredung Biden-Cohen (Mossad-Chef) vom Wochenende in den USA an die Öffentlichkeit. So soll Biden seinem Gesprächspartner erklärt haben, die USA seien noch weit davon entfernt, an den Verhandlungstisch mit Teheran zurückzukehren.

US-Präsident Joe Biden sei noch weit davon entfernt, zur Erneuerung des Nukleardeals mit Iran zurückzukehren. Das schreibt die Nachrichtenagentur «Walla» am Sonntag unter Bezugnahme auf eine hochrangige offizielle israelische Stelle. Mossad-Chef Cohen sagte dem Vernehmen nach zu Biden, es wäre ein Fehler für die USA, zum Deal zurückzukehren, ohne diese zuerst zum Gegenstand von Verbesserungen zu machen.

Dieses Argument erwiderte der US-Präsident gemäß dem Bericht, die USA hätten «noch einen weiten Weg zurückzulegen, bevor sie einer vollkommenen Rückkehr zum Abkommen von 2015 zustimmen könnten». Dieser Bericht basiert dem Vernehmen nach auf Gesprächen vom Freitag zwischen Biden, Cohen und Jake Sullivan, dem Sicherheitsberater des Nationalen Sicherheitsrates der USA. Den Berichten zufolge briefte der israelische Regierungschef Binyamin Netanyahu vorgängig zur Gesprächsrunde in den USA über die Themenkreise, die mit den US-Offiziellen anzuschneiden seien. – In Wien, wo die Partner Teherans zum Nukleardeal konferieren, gab die iranische Seite sich «vorsichtig, aber zunehmend optimistisch». Man hoffe innerhalb von drei Wochen auf konkrete Ergebnisse, hieß es.

Foto:
US-Präsident Joe Biden
©tachles

Info:
Nachdruck der drei Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 4. 5. 2021