Bildschirmfoto 2021 05 10 um 23.43.56ISRAEL: Raketenalarm in Jerusalem

Jacques Ungar

Jerusalem (Weltexpresso) - Weil die israelische Seite nach Ansicht der Hamas deren Forderung nicht wahrgemacht und alle Truppen aus dem «besezten» Jerusalem bis 18 Uhr Ortszeit abgezogen hat, machte die Hamas wenige Minuten später ihre Drohung wahr. Zuerst dachten die Bewohner an einen Fehler in der Alarmanlage, doch nach kurter Zeit war klar, dass die Palästinenser es ernst meinten.

Sechs Rakteneinschläge wurden in kurzen Abständen, auch in Jerusalem gut hörbar gezählt, wobei zunächst nicht sicher war, ob es sich um aus dem Gazastreifen abgeschossene Raketen handelte, um die israelische Luftabwehr oder, was am wahrscheinlichsten sein dürfte, um beides. Verletzte wurden zunächst keine gemeldet, und die Jerusalemer konnten schon bald wieder ihre Unterstände verlassen. Keiner weiss im Moment aber für wie lange. Tatsache dürfte sein, dass die Konfrontationen zwischen Palästinensern und Israeli eine neue Stufe erklommen haben.

Es ist nicht anzunehmen, dass Israel diesen Angriff ohne Reaktion über sich ergehen lassen wird. Ausser in Jerusalem hat der Alarm auch in der Gegend von Bet Schemesch und anderen Orten nahebei zu ertönen begonnen. Der Weg zur Eskalation wird aber immer kleiner. Vorerst hatte die palästinensische Jugend in der Nähe des Tempelbergs noch allen Grund, zu singen und tanzen und «allahu akbar» zu singen. Das dürfte sich aber bald schon ändern.

Foto:
Raketen werden aus Gaza nach Israel abgeschossen am heutigen Montag
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 10. 5. 2021