Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2021 05 13 um 23.57.27Die «rechten Hände» von Mohammed Deif getötet?

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Aufhorchen ließ am Mittwochnachmittag eine spezielle Meldung von Radio Israel über die fortlaufende «Säuberungsarbeit» der IDF im Gazastreifen. Die Rede ist sozusagen von der intellektuellen Spitze der Hamas. So sollen laut der Radiomeldung vier de facto Leiter der Entwicklungs- und Produktionsabteilungen der Organisation der systematischen Säuberungstätigkeit der Israeli wörtlich zum Opfer gefallen sein. Bei allen soll es sich um «rechte Hände» von Mohammed Deif gehandelt haben, der hinter den Kulissen das Amt des Chefs der Terrororganisation leitet.

Zusätzlich zu dem genannten Quartett stehen, glaubt man den israelischen Quellen, weitere rund zehn Männer auf dieser obskuren Liste. Bei allen Personen handelt es sich weniger um Terroristen im eigentlichen Sinne des Wortes, sondern vielmehr um die geistigen Hinterleute des Exekutivbereichs der Terroristen. Unter den gemäß Radio Israel auf diese Weise «gesäuberten» Personen soll es sich um ausgesprochen viel Intellektuelle gehandelt haben, um Raketen- und Munitionstechniker, kurz um Leute, die den Wunsch der Führungsstelle nach möglichst erstklassigem Material so rasch und so gut als möglich nachgekommen sein sollen. Die Eliminierung dieser Personen dürfte die Produktionskapazität der Hamas und anderer palästinensischer Terrorverbände empfindlich geschädigt haben. Diese Menschen konnten sich während vieler Jahre auf Kosten der Chef-Terroristen zu den eigentlichen Denkern und Planern der terroristischen Teufelsmaschinerie ausbilden lassen. Ihre Ersetzung innert «nützlicher Frist» ist entweder schlicht unmöglich, oder dann dürfte diese Aufgabe so viel Zeit, Geld und Verbindungen verschlingen, dass die Resultate für den jetzt tobenden Krieg kaum mehr von praktischer Wichtigkeit sein dürften.

Bei der Einschätzung der Richtigkeit dieser Meldung von Radio Israel sind wir weitgehend auf unser «Bauchgefühl» angewiesen. Auf eine offizielle Bestätigung des Sachverhalts wird man vielleicht noch Jahre warten müssen. Bis dann dürfte die Hamas in ihrer heutigen, destruktiven und tödlichen Form nur noch der böse Traum von einer längst vergangenen Zeit sein. Hoffentlich...

Foto:
Raketen werden von Gaza Stadt in Richtung Israel gefeuert
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 13. 5. 2021