... oder: worüber Lukaschenko mit Putin plauderte

Klaus Jürgen Schmidt

Nienburg/Weser (Weltexpresso) – Wir müssen uns keine Sorgen mehr machen. Überlegungen etwa, EU-Geheimdienste sollten die Kommunikation des weißrussischen Diktators zu seinem Militär digital unbrauchbar machen, sind überflüssig geworden. 

Wladimir Wladimirowitsch Putin spielt Schach mit obsolet gewordenen Freunden analog!


Putins Läufer verbreiteten während Lukaschenkos Besuch einen Dialog zwischen beiden. Wie erwünscht wurde dieser weltweit in zahlreiche Sprachen übersetzt, wann kann man schon mal dem privaten Gespräch zweier russisch sprechender Machthaber lauschen.

Und auch auf Deutsch war zu hören, wie Putins Gast von dem freundlichen Klima Sotschis an der Krim-Küste des Schwarzen Meeres schwärmte.
Ein Stückchen weiter, an einem Berghang, liegt das, was unsere Medien, gemäß einem Video des Kreml-Gegners Nawalny, „Putins Palast“ nennen (siehe oben).

Unsere Medienmacher bekamen Schnapp-Atmung, als sie Dimension und Prunk des Anwesens zeigen durften. Dabei versäumten sie allerdings, darauf hinzuweisen, dass ...

a) ... der russische Geschäftsmann Sergej Kolesnikow sich 2011 in einem offenen Brief an den damaligen russischen Präsidenten Medwedjew über angebliche Korruption bei dem Bau beklagt und behauptet hatte, das sei Putins Palast, der da gebaut werde, und ...

b) ... auch noch nach zehn Jahren die Anlage weitgehend eine Baustelle ist, und ...

c) ... Nawalny nie gefragt worden war, woher er die Aufnahmen der Prunksäle hatte.

Jetzt aber hat Schachspieler Putin vielleicht jemanden gefunden, der nicht bloß das Klima an der Schwarzmeer-Küste toll findet, sondern der auch noch etliche Millionen mitbringen könnte für die Vollendung eines Alterssitzes – groß genug für auch noch andere Machthaber, die Wladimir Wladimirowitschs Schachspiel im Wege stehen.

Und der Palast soll ja so groß sein, dass er sogar im Untergeschoss eine Eislaufbahn beherbergt – eine gute Gelegenheit, im Alter die Sportart zu wechseln.



Foto:
© ard / Weltspiegel / tagblatt /

Info:
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/putin-palast-nawalny-oligarch-101.html
https://www.tagesschau.de/ausland/russland-belarus-putin-lukaschenko-101.html
http://www.radiobridge.net/KJS%20Stories.html