Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2021 06 01 um 23.06.29Die Terrorgruppe Hamas will nach eigenen Worten «ernsthaft» mit Israel über einen Gefangenenaustasuch diskutieren

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Während israelische und ägyptische Minister und Geheimdienstexperten intensive Gespräche mit der im Gazastreifen domizilierten Terrororganisation der Hamas führen, berichtete der israelische TV-Sender Kanal 13 am Montag, dass der Hamas-Führer Yahyah Sinwar erklärt habe, die Gruppe sei zu Gesprächen mit Israel bereit.
Dem Vernehmen nach soll Sinwar gesagt haben, die Hamas sei zu «seriösen, raschen und indirekten Verhandlungen mit Israel bereit». Thema der Gespräche sei der Gefangenenaustausch zwischen den beiden Seiten.

«Der Deal wird Gefangene befreien», fügte Sinwar hinzu, wobei dieser Zusatz allem Anschein nach an die Adresse der palästinensische Heimat gerichtet worden ist. Am Dienstag berichteten auch die israelischen Blätter «Jerusalem Post», «Haaretz» und «Yediot Achronot» an prominenter Stelle über die mögliche Entwicklung.

Foto:
Hamaskämpfer in Gaza Stadt

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 31. 5. 2021