Bildschirmfoto 2021 06 05 um 02.20.49Der neue Präsident wurde definitiv gewählt

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Itzchak Herzog, 61, heißt der elfte Präsident des Staates Israel. Er gewann am Mittwoch den Ausstich gegen die Außenseiter-Kandidatin Miriam Peretz im geheimer Wahl deutlich mit 87:26 Stimmen. Von den 120 maximal möglichen Stimmen waren deren 113 letztlich gültig.

Im Falle des neuen israelischen Präsidenten trifft das Sprichwort «Wie der Vater so der Sohn» perfekt zu. Präsident Itzchaks Vater, Chaim Herzog, war nämlich bereits Israels sechster Staatspräsident. Nach Bekanntgabe des Wahlresultates dankte Präsident Itzchak Herzog dem ganzen Volk in sichtlich bewegten Worten, die sicher nicht zuletzt geprägt waren von der Erinnerung an den Vater, dessen Auftritt vor der Uno-Vollversammlung unvergessen bleibt, als er ein besonders schändliches, anti-israelisches, antisemitisches Dokument der Vollversammlung in Stücke zerriss.

Sein Versprechen, der Präsident des ganzen Volkes zu sein, hat Herzog sicher nicht als Erster abgegeben. Möge ihm dessen Erfüllung in einer für den Staat und seine Bürger besonders anforderungsreichen Epoche mit Gottes Hilfe gelingen.

Foto:
Itzchak Herzog
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 2. 6. 2021