wirtschaftsrat.deBericht des International Institute for Strategies Studies

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Israel gehört weltweit zu den stärksten Nationen, wenn es sich um  Cyber-Fähigkeiten handelt. Das ist einem Bricht des Internationalen Instituts für Strategische Studien von dieser Woche zu entnehmen. Demnach figuriert Israel gleichauf mit Ländern wie Australien, Kanada, China, Frankreich, Russland und Grossbritannien, aber noch vor Iran oder Nord-Korea.

Der Bericht beurteilt die Cyber-Kraft von 15 Staaten, die in drei Kategorien aufgeteilt wurden. Massgeblich war die Fähigkeit der betreffenden Staaten, nationalen Entscheidungsträgern zu helfen bei der Kalkulierung strategischer Risiken und der Entscheidungsfindung bezüglich strategischer Investitionen. Zuoberst auf der Liste figurieren die USA als einziges Land in der höchst rangierten Kategorie.

Die Vorherrschaft im Bereich der Cyberspace ist laut dem Bericht seit Mitte der 1990er Jahre ein strategisches Ziel der USA. «Die USA sind die einzige Nation», heisst es in dem Bericht, «mit einer mächtigen Spur sowohl im zivilen als auch im militärischen Bereich de Nutzung von Cyberspace... Die USA wahren einen gewissen Vorsprung gegenüber allen anderen Staaten, was seine ITC (Information and Communications Technology) betrifft».

Israel figuriert zusammen mit sechs anderen Nationen in der zweithöchsten Kategorie. Laut dem Bericht war Israel «einer der ersten Staaten, die Cyberspace als eine potentielle Gefahr für seine nationale Sicherheit identifiziert haben. Israel begann schon vor über 20 Jahren, sich der Thematik zu widmen». Wie der Bericht weiter festhält haben technologische und geopolitische Veränderungen zu verschiedenen organisatorischen Reformen in Israel geführt. Der Höhepunkt wurde 2018 erreicht mit der Einrichtung des Israeli National Cyber Directorate im Büro des Premierministers. Der Bericht erwähnt auch verschiedene Cyber-Attacken gegen Teheran, für die ausländische Publikationen Israel verantwortlich machen.

Foto:
©

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 1. Juli  2021