Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2021 07 08 um 00.44.25Isaac Herzog ist der zweite israelische Staatspräsident der gleichen Familie in Folge

Jacques Ungar

Jerusalem (Weltexpresso) - Isaac «Boogie» Herzog ist am Mittwoch Nachmittag nicht nur als elfter israelicher Staatspräsident vereidigt worden, sondern wird diesen Posten auch als dritter «Sabra» (in Israel geborene Person) versehen. Herzog ist der erste israelische Staatspräsident, der nach der Gründung des Jüdischen Staates zur Welt gekommen ist.

Herzog, dessen Vater Chaim den gleichen Posten schon vor seinem Sohn bekleidet hatte, tritt die Nachfolge von Reuven Rivlin an, dessen Amtszeit am 9. Juli nach siebenjähriger Dauer ablaufen wird.

Am siebenten Tag des siebenten jüdischen Monats, um 19 Uhr abends, wird Herzog, bis jetzt Vorsitzender der Jewish Agency, das Amt des israelischen Staatspräsidenten für eine Kadenz von sieben Jahren übernehmen. Herzog ist bereits der zweite Präsident, der den Reihen der Jewish Agency entspringt. Der Erste war Chaim Weizmann, der erste Staatspräsident Israels, dessen Neffe Ezer Weizman der siebente Präsident des Landes war.

Foto:
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 7. Juli  2021