Bildschirmfoto 2021 07 14 um 01.14.13Die israelische Regierung trägt sich ernsthaft mit dem Gedanken, den Bau einer Impfstoff-Fabrik auf dem Terrain des Jüdischen Staates in Angriff zu nehmen

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Gemäss dem Büro des Premierministers haben Regierungschef Bennett, Finanzminister Lieberman und Gesundheitsminister Horowitz dem Kabinett am Sonntag einen formellen Vorschlag zum Thema vorgelegt.


«Wir arbeiten rund um die Uhr auf verschiedenen Wegen, um die Gesundheit der Bürger Israels zu schützen», sagte Bennett. «Die unabhängige Fähigkeit, Impfstoffe in Israel herzustellen, dürfte dramatisch sein, insbesondere wenn wir an die Zukunft künftiger Pandemien denken. Die professionellen Teams werden dies evaluieren, und wir werden bald schon einen Entscheid treffen».

Ist eine solche Fabrik erst einmal eine beschlossene Sache, wird das Team den besten Weg erkunden, um eine Impf-Fabrik zu errichten, die Medikamente mit Präferenz auf Impfstoffen herstellen würde, die sich aber auch kommerziell verwerten lassen könnte. Dem Team werden Mitglieder des Büros des Premierministers angehören, der Budgetabteilung des Finanzministeriums, des Nationalen Wirtschaftsrates und des Gesundheitsministeriums.

Schliesslich wird für die Koordination mit anderen Staaten auch ein Lenkungsausschuss errichtet. Solche Staaten könnten interessiert sein, mit Israel in Forschungs- und Entwicklungsfragen zu kollaborieren, sowie in der Herstellung der Impfstoffe.

Foto:
Ein Mann erhält eine Covid-19-Impfung in Jerusalem
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 12. Juli  2021