Bildschirmfoto 2021 08 01 um 23.15.37Als Erste sollen Bürgerinnen und Bürger im Alter ab 60 aufwärts an die Reihe kommen

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Experten, die das israelische Gesundheitsministerium beraten, haben empfohlen, dass ältere Menschen eine dritte Dosis eines Coronavirus-Impfstoffs erhalten sollen. Allerdings bestehen noch Meinungsunterschiede darüber, ob die Impf-Kampagne mit 60, 65 oder 70 Jahren beginnen soll.

Einige der Daten, die am Mittwoch an einer Diskussion präsentiert wurden, zeigen auf, dass die Wirksamkeit des Impfstoffs zur Verhinderung schwerwiegender Symptome unter 60-jährigen und Älteren auf 81 Prozent von 97 Prozent im Januar gesunken sei. Während die meisten Panel-Mitglieder einen «Booster» (Impfschuss) für alle 60 Jährigen oder Älteren empfahlen, haben andere vorgeschlagen, dass die Grenze auf 65 oder 70 Jahre zu heben sei.

Die letztgültige Entscheidung liegt bei Nahman Ash, dem Generaldirektor des Gesundheitsministeriums. Bis zur endgültigen Entscheidung werden die Kreise rund um Regierungschef Bennett in den kommenden Tagen weiter beraten.

Foto:
Eine Dritte Impfung ist beschlossen. Bleibt die Frage, ab welchem Alter sie sinnvoll ist
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 30. Juli  2021